EIBACH Sportline Federn und Serien Stoßdämpfer

• Das würde mich auch mal stark interessieren ob man einfach nur vorne die Federn tauschen kann und hinten die orginalen vom M Packet drinlassen?

Hab heute mal ein Angebot eingeholt, ich würde die HuR 45/35 Federn mit Einbau für 408 Euro bekommen. Eintragen muss man die ja nicht wegen ABE oder?

mfg Andi

• Seitwann gibts für Federn ne ABE?! Änderungen am Fahrwerk müssen doch immer eingetragen werden oder?

Nur vorne Federn tauschen? Das wird dir keiner eintragen. Vom überhauptnicht aufeinanderabgestimmten Fahrverhalten mal abgesehn...

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Zitat

Original von badavalanche1
    Seitwann gibts für Federn ne ABE?! Änderungen am Fahrwerk müssen doch immer eingetragen werden oder?

Nur vorne Federn tauschen? Das wird dir keiner eintragen. Vom überhauptnicht aufeinanderabgestimmten Fahrverhalten mal abgesehn...

Das ist eine falsche aussage!
    Ich habe es damal in einer KFZ-Meisterwerkstatt machen lassen. Und nachdem die Federn nur vorne eingebaut wurden habe ich den Typ gefragt ob man es so lassen könnte und ob das legal ist.
    Der Kfz-Meister meinte das ist kein Problem. Denn er kennt sich mit solchen sachen gut aus.
    Am nächsten Tag kam der Prüfer und hat es ohne Probleme eingetragen

Ich weis nicht wie das bei h&r federn ist, aber bei eibach hast du kaum unterschied zu originalen federn. Habe kaum unterschied bei fahren gemerkt. Das Auto liegt mit genauso viel Komfort gut auf der straße.

Gruß Alex

• Es gibt sogar von Weitec Federn nur für vorne 30mm tiefer!

Ich hab grad echt ein Problem, ich weis einfach nicht welche Federn ich nehmen soll. Geld für ein Geweindefahrwerk ist einfach nicht drin.
    Vorne sollte vielleicht noch 0,5 bis 1 cm Luft sein und hinten 1 bis 1,5 cm.

Alle Federn von H&R oder Eibach sehen irgendwie stark dannach aus als wären die hinten ein Stück tiefer als vorne! Das will ich auf keinen Fall.

Gibt es eine Möglichkeit das Auto hinten irgendwie wieder höher zu legen nachdem zb die H&R 35mm Federn drin sind? So 5 bis 10mm.

Oder kann man vielleicht sogar die Federn vom H&R 45/35 und 30/20 kombinieren?
    Vorne 45 und hinten 20? Das wär glaub perfekt!

mfg Andi

• Ja das es Federn nur für vorn gibt ist mir bekannt. Aber diese sind spziell so entwickelt und das ist im Gutachten so festgelegt.

Im normalen Gutachten stehen die Federnummern vorn/hinten drin. Wenn die Nummern nicht stimmen (was sie nicht tun, wenn du hinten Serie hast) darf das eigentlich nicht nach dem Teilegutachten eingetragen werden, sondern muss ne Einzelabnahme erfolgen und die kostet bei nem Fahrwerk unsummen. Warum, weil das so von der KBA nicht freigegeben und geprüft wurde.

Und nicht alles was eingetragen wird, darf auch eingetragen werden. Und selbst wenn es im Schein steht, heißt es nicht das es legal ist...

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• @AndiKK

Servus,

über für 400 € für Federn ist aber massiv übertrieben. Hab bei www.tev-tuning.de 240 € inkl. Einbau bezahlt (allerdings mit Clubprozente). Preistechnisch würde ich mich an deiner Stelle weiter umsehen.

Gruß Sven

• Zitat

Original von MM_330i
    Gehört zwar nicht direkt hier hin. Kann mir jemand sagen, was der Einbau einen Gewindefahrwerks kostet?

Gruß
    Michael

Ich behaupte mal das selbe wie bei Federn! Die Arbeit ist ja so ziemlich gleich!

• Mit Einbau 240 Euro??? die Federn kosten ja schon um die 200. Haste aber Ordentlich Prozente bekommen ;)

Ich denke eh über ein Gewinde nach, mir gefällt sonst keine Tieferlegung zu 100 Prozent

mfg Andi