Problem mit Serviceanzeige Bremse

  • Die Bremsscheiben haben nichts mit dem Fühler zu tun. Dieser ist nur dafür da, um zu signalisieren, wie es mit den Bremsbelägen aussieht. Wechselst du den Fühler, brauch also keine Bremsscheibe ausgebaut oder erneuert werden.

  • Hallo Stan,


    ich habe seit gestern das Problem, dass ich die Meldung habe dass ich die Beläge wechseln muss.Da ein Freund sich mit sowas gut auskennt, hat er mir bestätigt, dass ich nur die vorderen Beläge wechseln soll.


    Also werde ich morgen Beläge inkl.Stecker mal holen und es einbauen.Bin mal gespannt ob das Signal weg ist.


    Aber meiner Meinung nach muss du nicht die scheiben wechseln solange die i.O. sind.Kannst ja den Fühltest machen 8) 8)


    Wenn die Beläge bei dir auch abgefahren sind, dann tausch genau wie ich beides zusammen.Sonst nur den Sensor.


    Hoffe kann dir morgen abend mehr schreiben. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


  • Wenn ihr das schon selber macht, dann macht es richtig. Das heißt, nicht aufgrund eines Fühltests die Scheiben als i.O. zu bestimmen sondern nachmessen. Die Scheiben können sich gut anfühlen aber bereits lange über die Mindestdicke hinweg sein, dann solltest du die Dinger mitwechseln.

  • Zitat

    Wenn ihr das schon selber macht, dann macht es richtig. Das heißt, nicht aufgrund eines Fühltests die Scheiben als i.O. zu bestimmen sondern nachmessen. Die Scheiben können sich gut anfühlen aber bereits lange über die Mindestdicke hinweg sein, dann solltest du die Dinger mitwechseln.


    Der Verschleißsensor bezihet sich aber nur auf die Beläge...


    Kauf dir doch nen neuen Sensor und versuche nochmals zu reseten. Funktioniert es nicht, kannst du den Sensor immer noch auf Seite legen und irgendwann mal mit neuen Bremsbelägen einbauen. Würde da gar nicht so nen Aufstand machen. Früher ist man auch ohne die Anzeige ausgekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Wenn ihr das schon selber macht, dann macht es richtig. Das heißt, nicht aufgrund eines Fühltests die Scheiben als i.O. zu bestimmen sondern nachmessen. Die Scheiben können sich gut anfühlen aber bereits lange über die Mindestdicke hinweg sein, dann solltest du die Dinger mitwechseln.


    sorry, aber wer sagt denn dir dass ich es falsch mache? ich habe schon mal bei mehrer fahrzeugen (auch beim e90) bremsscheiben und klotze gewechselt mein freund!
    die frage hat sich auf den fühler bezogen, der nach dem zurücksetzen/reseten erst ausfiel bzw. nichts zeigt!
    dass, die bremsscheiben und klötze noch mehr als ok sind, weis ich selbst.
    1. ich sehen und fühle es selbst
    2. ADAC Prüfstand vor 1,5 Monaten (danach bin ich höchstens 2000 km gefahren, wenn überhaupt)
    3. spätestens beim Tüv wäre ich vor paar Wochen mit schlechten Bremsen durchgefallen!


    Also bitte, wer zum Thema nichts sinnvolles beitragen kann, soll lieber auch nichts schreiben!


    Wenn es nur der Fühler ist, dann wechsle ich den. oder ich lass es bleiben. mich stört es nicht sonderlich.


  • Der Verschleißsensor bezihet sich aber nur auf die Beläge...


    Kauf dir doch nen neuen Sensor und versuche nochmals zu reseten. Funktioniert es nicht, kannst du den Sensor immer noch auf Seite legen und irgendwann mal mit neuen Bremsbelägen einbauen. Würde da gar nicht so nen Aufstand machen. Früher ist man auch ohne die Anzeige ausgekommen.


    danke hab ich mich auch schon überlegt. die anzeige brauch ich auch net, auf die elekt. verlasse ich mich selten, prüfe eh selber nach. mich stört es nur beim schlüssel reinstecken und raus ziehen :D

  • fühler wechseln für die bremsen die du reseten willst und dann nochmal reseten. dann sollte alles klappen
    der "----" fehler tritt wie schon gesagt auf, wenn der fühler nicht gewechselt wird.