Bin verzweifelt!!! Brauch mal Eure Hilfe.Vorderachse poltert

• Manchmal muss man wirklich nicht allzu weit denken: Mein Bruder hatte vorgestern an seinem Audi A3 ein ähnliches Problem. Bei ihm war die Ursache allerdings, dass die beiden hinteren Alufelgen anscheinend letzten Winter einen Schlag abbekommen haben. Diese hat er nun - ohne von den Schlägen zu wissen - an der Vorderachse montiert, weshalb sich ebenfalls ab Tempo 100 km/h starkes rütteln an der Vorderachse und am Lenkrad bemerkbar machte. Geholfen hatte bei ihm anschliessendes neues Aufziehen der Reifen auf die Felgen (Felgendoc wäre noch besser gewesen). (Ebenfalls hat er die hinteren Bremsscheiben gewechselt, da diese stark abgenutzt waren. Direkt mit dem Problem hatte dies aber - meines Wissens - nicht zu tun.)

Falls du keine Mischbereifung fährst und erst kürzlich deine Winterreifen montiert hast, könnte dies evtl. dein Problem sein?

• Da ich mich gerade wieder an ein feines Auto gewöhnt habe, stelle ich auch fest, daß Geräusche aus dem Vorderwagen kommen. Gerade bei kurzen Stößen durch Fahrbahnunebenheiten, Gullis, Kopfsteinpflaster ...
    Nun habe ich die Winterreifen selbst montiert um mal zu sehen was da so alles unter dem Kleid werkelt.

Das ist ja eine ganze Menge was da Spiel haben könnte ... Diese ganzen Stangen,Streben und dann noch die Lneker und Dämpfer... Ferdern auch noch - na das wird ein gesuche.

PS: mit den Winterrädern ist es etwas besser geworden

• Servus,

vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Ich hatte das Problem auch schon mit meinen Sommerreifen. Bei den Winterreifen dasselbe Spielchen. Seit einigen Tagen ist es wesentlich stärker geworden. Auch in Kurven und bem Einlenken ist es jetzt wirklich extrem geworden. War die Tage mal in Suhl. Die Autobahn dorthin ist teilweise mit so komischen Platten ausgelegt, wo man so schon jede Rille merkt. Aber bei meinem hab ich gedacht die ganze Vorderachse machts net mehr lange. Ist jetzt wirklich net übertrieben. War echt der Hammer. Spurplatten hab ich vorne und hinten drauf. Könnte es daran liegen??? Ehr nicht oder? Werd Montag nochmal zum "Freundlichen" fahren und denen mal aufn Sack gehen. Das letzte Mal als ich dort war meinten sie nur ich sollte das Problem mal beobachten...das wars :( Na ja... Vielleicht habt ihr ja ne Lösung. Mein Bester Freund war KFZ Mechaniker bei BMW. Leider haben wir bisher nicht die Möglichkeit gehabt auf eine Bühne zu fahren, sodass er das ganze nur objektiv beurteilen kann. Wie gesagt Koppelstangen wurden gewechselt. Unsere "Vermutungen" belaufen sich auf Stoßdämpfer oder diese Gummilager am Stabi. Hmm... ist natürlich schwierig das zu beurteilen, aber vielleicht kennt ja jemand von Euch das Problem...

Gruss BAsti

• Wenn die Geräusche schon so laut sind dann kann man die Ursache bestimmt auch im Stand finden. Versuch mal das Auto an der VA herunterzudrücken (am Kotflügel alá Stossdämpfertest). Wenn du da ein Klacken oder so hörst ist es zu 80% Das Stützlager - oder die Karosse bricht auseinander. :cursing:

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• So hab jetzt mal am Kotflügel "gedrückt". Leider nix... :( Hört sich alles bestens an und war auch kein Spiel fühlbar. Was mir noch eingefallen ist... Man merkt das "Poltern" auch im Fußraum egal ob Fahrer- oder BEifahrerseite...

Gruss BAsti

• hmm das ist krass - Feder gebrochen?

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Servus,

also die Federn schauen alle i.O. aus... Langsam bin i echt am Verzweifeln. Werde morgen mal zu einem anderen BMW Autohaus fahren. Vielleicht können die den Defekt feststellen... Ich hoffe es.. :wacko:

Gruss BAsti

• Ich hab ein M-Fahrwerk kombiniert mit 35/20 H&R Federn drin. Hatte anfangs keinerlei Probleme damit. Weiß net ob es daher kommen könnte?!

Gruss BAsti

• wenn, dann hättest du es gleich nach det tieferlegung gehört und nicht erst in 2 monaten oder so.
    dacher ist es leider nicht,das was ich dachte. Plätchen beim federbein falsch rum...
    sorry, dann hab ich keine ahnung.