H7-Birne beim Fernlicht wechseln (bei Xenonscheinwerfer) - wer kann mir da helfen?

• also der Birnenwechsel ist ein gefummel das es der Wahnsinn ist,

hab bei meinem VFL Xenon mit Kurvenlicht.

Rad Runter und Radinnenhausverkleidung raus. Abdeckung vom Scheinwerfer hebeln, geht ziemlich besch.... .

Auf der H7 Birne ist dann ein Stecker mit gaaaaanz langem Kunststoff Steg nach hinten. Dieser lange Steg ist nötig, damit man die Birnde rausbekommt, also nicht abstecken. Die Birne hält an drei Punkten, einer ist unten und die anderen beiden Haltepunkte sind um 120 grad versetzt. also 10 Uhr und 2 Uhr halt. Den Kunststoffstecker nun nach oben drücken (also anwickeln) dann sollte die Birne aus der unteren Halterung gehen. Beim wieder einbau, kann mans wieder so versuchen, oben zuerst rein und dann unten einclipsen, hab die dinger dann mit der Hand rein weils net recht gut klappt, war ein ziemlicher Beschiss das ganze.

habe mir die mtec cosmos blue verbaut, die passen schön zum xenon, vorallem weil beim Fernlicht ja die "Lichthupe" mitleuchtet.

Hoffe es hilft jemanden ;)

Grüße stefan

P.S. hatte das Thema früher keinen Erfolg?

Wie beim VFL mit Bi-Xenon die H7-Birne vom FL wechseln??

• Rad Runter und Radinnenhausverkleidung raus. Abdeckung vom Scheinwerfer hebeln, geht ziemlich besch.... .

Das ist ja sehr schön gesagt......ich hab sie erst garnicht abbekommen ?( ?( ?( . Der rest ist schon mal ne gute Anleitung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Karsten

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling

• Hallo Stefan!

Danke für die Anleitung. Den Trick mit dem Stecker drauf lassen kannte ich nicht. Werd's demnächst nochmal probieren ( 3. Versuch die Birnen zu wechseln). Aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei :D Ich hab mir die MTEC Super White gekauft

PS: das vorherige Thema brachte kein Erfolg - keine einzige Antwort

...ich hab sie erst garnicht abbekommen ?( ?( ?(...

schön zu wissen, dass nicht nur ich mich so blöd angestellt hab :D:P

• Ich glaub ich hab auch eine Nase gebrochen, bei dem Versuch den Deckel vom Scheinwerfer abzubekommen. Wenn mich nicht alles täsucht (ist schon ne Zeit lang her) muss man auf die geriffelte Fläche drücken und dann sollte sich der gegenüberliegende Teil wo es eingehakt ist heben... ...bei mir tat sich so gut wie gar nix. Mein Umbau hat mich über eine Stunde beansprucht. Auch klar warum man in der BMW Werkstatt ein Vermögen für den Birnentausch zahlt :wacko:

hatte die mtec super white auch probiert, aber hatten einen Gelbstich und passten nicht wirklich zum Xenon. Die Cosmos Blue sind perfekt, zwar nicht legal, aber bei der Lichthupe, wen störts...

Gruß stefan

• das zweite bild ist genau das was ich brauche und wie es stadlhuber - stefan schon beschrieben hat. rein interessehalber: wo hast du die beschreibung her? weil in der bedienungsanleitung steht es definitiv nicht drin

• Aha :D na auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können. Auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden Stefan und Odi. Werd dann die Tage berichten ob ich's geschafft hab und wenn ja wie es gelaufen ist.

nen schönen Abend noch!

• das zweite bild ist genau das was ich brauche und wie es stadlhuber - stefan schon beschrieben hat. rein interessehalber: wo hast du die beschreibung her? weil in der bedienungsanleitung steht es definitiv nicht drin

Hallo,
    hab die Bilder aus meinem Reparaturbuch
    kaufe mir immer eins zum aktuellen Modell - von Etzold - da steht alles drin was der Hobbybastler so braucht (und noch etwas mehr) ;)
    Der Preis wahr immer 19,90€

Gruß
    odi

• Hey zusammen!

So hab heut nochmal versucht die Fernlichtbeirnen zu wechseln... trotz der vielversprechenden Anleitung von Stadlhuber und Odi hab ich es nicht geschafft. Die Birne hat sich kein bisschen gelockert. Eher hatte ich das Gefühl, dass sich der Kunststoffsteg verbiegt. Ich könnte die Wände hoch gehen X( warum klappt das bei den anderen immer und bei mir nicht... Werd's dann wohl aufgeben.
    Ausser einer von Euch im Raum München-Augsburg-Neuburg-Ingolstadt hat es bei seinem Auto schonmal gemacht und mag mir helfen ;) Würde zu demjenigen gerne hinkommen!

Nen schönen Abend noch...