Erfahrungsbericht Quaife LSD

• Hallo,

Ich habe mir Gestern eine Differentialsperre von Quaife einbauen lassen und wollte einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen.

Als erstes fand ich, dass die leistungsgesteigerten 335i's oder Alpina B3's (oder auch schon die Serienmässigen 335i's) bei nasser Fahrbahn unangenehm zu Fahren sind. Da mein Fahrzeug mit AT ausgestattet ist, kommt es beim Gasgeben manchmal vor, dass das Getriebe (ungewünscht) zurückschaltet, und somit mehr übersetztes Drehmoment an der Hinterachse anliegt als gewünscht. Die Folge davon sind Regeleingriffe der Elektronik...

Also habe ich mich entschlossen, eine Differentialsperre einbauen zu lassen.

In den diversen Foren wurden vor allem die Systeme von Quaife und Drexler besprochen. Da Quaife ein Wartungsfreies System anbietet, und darüberhinaus etwas günstiger ist als die Drexler-Sperre, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Hier ist eine Illustration eines ähnlichen Differentials:

http://www.youtube.com/watch?v=lZmsY2YvVsc&feature=related

Ich kann die diveresen Berichte (Hier und in anderen Foren) nur bestätigen, das Auto fährt sich völlig anders, und zwar so wie es von Anfang an sein sollte. Die Traktion bei trockener Strasse ist perfekt, auch aus der Kurve heraus. Ich habe das Gefühl, dass der Kurvenausgang viel präziser zu bewerkstelligen ist, auch bei leichter Beschleunigung. Auch beim Beschleunigen auf gerader Strecke (Autobahn, Kickdown), zieht das Auto viel stabiler davon, liegt sicherer. Störende elektonische Eingriffe muss man wirklich schon provoziern.

Ich konnte die Sperre allerdings noch nicht auf nasser Fahrbahn probieren, gehe aber davon aus, dass es auf jedenfall angenehmer ist als vorher.

Gruss,

Claude

Techtec Leistungssteigerung - Quaife Differentialsperre - RPI LLK - Supersprint Downpipes

• Na dann war's wohl eine gute Investition.

Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

• Die Kosten lagen bei ungefähr 1200 euro (+500 euro Einbau).

Techtec Leistungssteigerung - Quaife Differentialsperre - RPI LLK - Supersprint Downpipes

• Cool! Genauso war's bei mir auch - fährt sich ganz anders als ohne Sperre. Bei nasser Straße sind nun auch kontrollierte Drifts möglich...das macht schon sehr viel mehr Spaß!

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Alpina_B3_Lux

Wie hat sich denn die Traktion bei deinem Fahrzeug mit dem Einbau der M3-Fahrwerksteile entwickelt?

• Die Quaife ist eine drehmomentsteuernde Sperre, die je nach Situation sozusagen "stufenlos" bis zu 100% sperrt. Nicht vergleichbar mit einer mechanischen Sperre. Die nutzen bei 25% recht wenig und ab 40% machen sie dann im Strassenverkehr nicht wirklich Spaß!

Einziger Nachteil bei der Quaife: Wenn beide Räder gleichzeitig keinen Grip haben, geht nix mehr. Konnte ich bei einem Nürburgring-Treffen life erleben, als man mich auf einem der bei Nässe berüchtigten Rasenparkplätze trotz Sperre anschieben musste X( .

• als man mich auf einem der bei Nässe berüchtigten Rasenparkplätze trotz Sperre anschieben musste .

Was machen die denn dann im Winter bei Glatteis und Schnee??? Kommen die dann auch nicht mehr vom Fleck?