Hallo,
Ich habe mir Gestern eine Differentialsperre von Quaife einbauen lassen und wollte einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen.
Als erstes fand ich, dass die leistungsgesteigerten 335i's oder Alpina B3's (oder auch schon die Serienmässigen 335i's) bei nasser Fahrbahn unangenehm zu Fahren sind. Da mein Fahrzeug mit AT ausgestattet ist, kommt es beim Gasgeben manchmal vor, dass das Getriebe (ungewünscht) zurückschaltet, und somit mehr übersetztes Drehmoment an der Hinterachse anliegt als gewünscht. Die Folge davon sind Regeleingriffe der Elektronik...
Also habe ich mich entschlossen, eine Differentialsperre einbauen zu lassen.
In den diversen Foren wurden vor allem die Systeme von Quaife und Drexler besprochen. Da Quaife ein Wartungsfreies System anbietet, und darüberhinaus etwas günstiger ist als die Drexler-Sperre, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Hier ist eine Illustration eines ähnlichen Differentials:
http://www.youtube.com/watch?v=lZmsY2YvVsc&feature=related
Ich kann die diveresen Berichte (Hier und in anderen Foren) nur bestätigen, das Auto fährt sich völlig anders, und zwar so wie es von Anfang an sein sollte. Die Traktion bei trockener Strasse ist perfekt, auch aus der Kurve heraus. Ich habe das Gefühl, dass der Kurvenausgang viel präziser zu bewerkstelligen ist, auch bei leichter Beschleunigung. Auch beim Beschleunigen auf gerader Strecke (Autobahn, Kickdown), zieht das Auto viel stabiler davon, liegt sicherer. Störende elektonische Eingriffe muss man wirklich schon provoziern.
Ich konnte die Sperre allerdings noch nicht auf nasser Fahrbahn probieren, gehe aber davon aus, dass es auf jedenfall angenehmer ist als vorher.
Gruss,
Claude