Fragen zum Leasing

• Hi Leute,
    habe bisher meine Fahrzeuge bar oder über die Bank finanziert. Bin jetzt am überlegen ob ich einen Leasingvertrag mache, das Problem ist, ich blicke da gar nicht durch. Was bringt mir eigentlich der Nachlass bei einem Leasing ?
    NP ca.61000€

Anzahlung 21475€

Restwert 31673€

Raten 151€ bei 10000km/Jahr

• Der Nachlass fliest beim Leasing genauso in die Ratenberechnung mit hinein, wie bei einer klassischen Finanzierung.

Dennoch ist Leasing schwer mit einer klassischen Finanzierung / Barzahlung zu vergleichen.
    Leasing ist eine "Miete auf Zeit" und eigentlich nicht zum Eigentumserwerb bestimmt.

Du solltest die Leasingfinanzierung - wenn möglich - offenlegen lassen. Hier kann man, wenn man will, schon tricksen.
    Lass Dir das Angebot einfach 1x ohne Nachlass und 1x mit Nachlass rechnen :thumbup:

Gruß Oli

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Ist es richtig, dass ich nach 36 Monaten die Option habe das Fahrzeug für den Restwert zu übernehmen, oder das Fahrzeug an den Händler zurück zu geben. Alternativ wäre dann noch die Option, das Fahrzeug privat zu verkaufen, natürlich zu einem höheren Preis als der Restwert.

• Rechne bei deinen Zahlen mal Anzahlung + Restwert + die Raten (ich nehme an 36 Monate?) zusammen. Da landest du ein Stück unterhalb des Neuwertes bzw. Listenpreis. Da hast du deinen Nachlass ;)

SR

• Ist es richtig, dass ich nach 36 Monaten die Option habe das Fahrzeug für den Restwert zu übernehmen, oder das Fahrzeug an den Händler zurück zu geben.

Da solltest Du in den mgl. Vertrag schauen.
    Grundsätzlich ist das Leasingobjekt am Ende der Laufzeit (außer bei einem klassischen Mietkauf) immer im Besitz der Leasinggesellschaft.

Solltest Du zusätzliche Optionen wie Andienungsrecht, ausgeübt von Deiner Seite, haben sieht es anders aus.

Alternativ wäre dann noch die Option, das Fahrzeug privat zu verkaufen, natürlich zu einem höheren Preis als der Restwert.

Dann wäre der Händler sehr wahrscheinlich daran interessiert, daß Auto selbst zu verkaufen. Mal abgesehen davon, daß er eigentlich dazu verpflichtet ist, den marktüblichen Preis von Dir zu verlangen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele "Leasing" zum Eigentumserwerb nutzen möchten.
    Dann doch lieber eine günstige, klassische Finanzierungsoption, mit der Möglichkeit am Ende das Auto zu einem festen Preis übernehmen oder eben zurückzugeben.

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Rechne bei deinen Zahlen mal Anzahlung + Restwert + die Raten (ich nehme an 36 Monate?) zusammen. Da landest du ein Stück unterhalb des Neuwertes bzw. Listenpreis. Da hast du deinen Nachlass ;)

SR

Dann komme ich ja nur noch auf einen Nachlass von 4% !!!

• Dann komme ich ja nur noch auf einen Nachlass von 4% !!!

Nö, die Kalkulation beinhaltet auch einen internen Zinsfuß. Von Deinen Monatsraten mußt Du noch die kalkulatorischen Zinsen abziehen. Der interne Zinsfuß wird Dir in der Regel aber nicht offen gelegt.

• Das ist das Leasingangebot.......vom Freundlichen.

Um Ihrer Bitte aus der
    E-Mail nachzukommen, anbei erneut die Leasingkalkulation für Ihr bestelltes
    Fahrzeug:

36 Monate / 10.000km
    p.a. / 35,26% Anzahlung = 21.275,86 / Rate = 158,00 Euro inkl. MwSt. / Restwert
    bei 52% mit Nachlass

36 Monate / 10.000km
    p.a. / 35,26% Anzahlung = 21.275,86 / Rate = 375,39 Euro inkl. MwSt. / Restwert
    bei 52% ohne Nachlass