iPod, keine Wiedergabelisten

  • Hallo,
    Ich habe einen iPod Nano 2. Generation und habe diesen an die USB-/Audio-Schnittstelle meines neuen E92 angeschlossen.


    Leider zeigt er mir keine Wiedergabelisten an!!!


    Ich habe etwas von einem Ipod-Adpaterkabel von BMW gelesen. Was ist das genau, für was brauchrt man das?
    Dezeit verwende ich das original Apple-USB-Kabel.



    mfg,
    Chris

  • Also der Ipod Nano der 2. Generation ist auf jeden fall kompatibel.


    Du musst dir aber von BMW ein Y-Kabel kaufen, kostet glaub ich so um die 50 € (Teilenummer hab ich leider nicht). An dem einem Ende des Kabel ist dann ein USB-Anschluss und ein Kopfhörerkabel für den Aux-Eingang und am anderen Ende ein Apple Dock Connector.


    Ich meine aber gelesen zu haben, dass es da ein neues und ein altes Kabel gibt. Funktionieren wohl beide, nur das neuere liefert mehr Strom, damit auch das iPhone geladen werden kann...

  • Hallo Schippi,


    Danke schön für die Antwort.
    Für was ist denn aber der zusätzliche Aux-Anschluss am Kabel?
    Das Audio-Signal wird doch digital über USB übertragen?



    mfg,
    Chris

  • Mh, kann ich dir jetzt nciht wirklich beantworten, aber ich denke mal, das über das USB Kabel nur die Wiedergabelisten, Song-Infos, Steuersignale usw. übertragen werden und der Ton dann über den Kopfhöreranschluss...

  • Mmh, das wär ja besch...., qualitativ hochwärtige Songs über die dürftige analoge Schnittstelle zu schicken.
    Da muss ich mal beim Händler nachfragen. Das kann doch nicht sein.


    Trotzdem Danke.



    mfg,
    Chris

  • Soweit ich informiert bin braucht man kein separates Kabel.


    Man kann also das Kabel des iPod verwenden.


    Sowie bei einem USB-Stick wird auch der Ton über den USB-Anschluß weiter geleitet.


    Beim iPhone kann es sein, dass der Ton für Gespräche über den AUX-In geschickt wird und es deshalb dort einen Ausgang für den AUX-In am Kabel gibt.


    Die Software an Deinem Nano ist die aktuell? Vielleicht gibt es Probleme, weil du noch eine ältere Firmware drauf hast.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Sowie bei einem USB-Stick wird auch der Ton über den USB-Anschluß weiter geleitet.


    Beim iPhone kann es sein, dass der Ton für Gespräche über den AUX-In geschickt wird und es deshalb dort einen Ausgang für den AUX-In am Kabel gibt.


    Göran


    Also welchen Weg das Audiosignal geht kann ich leider nicht sagen, aber ich weiß definitiv aus den verschiedenstens Postings, dass dieses Y-Kabel gebraucht wird, wenn man den iPod mit vollem funktionsumfang nutzen will.


    iPod Adapterkabel
    Adapterkabel zum Anschluss des Apple iPod an die USB-Audioschnittstelle (SA6FL)
    61 12 0 440 812 47,50 €


    Der Ton für Gespräche beim iPhone wird übrigens per Bluetooth an die Lautsprecher im Fz gesendet, dafür ist kein Kabel nötig.