Sägezähne bei Dunlop Winterreifen

• Bevor du aber neue Reifen kaufst andere möglichen Ursachen ausschließen, insb. Radlagerschaden!
    Viel Glück.

Radlager denk ich nicht, dass es sein könnte, weil das würde man doch glaub ich hören. Ist eindeutig ein ab dem Tag des wechseln auftretendes Geräusch, was vorher definitiv nicht da war. Bin da etwas pingelig ;)

• Radlager denk ich nicht, dass es sein könnte, weil das würde man doch glaub ich hören. Ist eindeutig ein ab dem Tag des wechseln auftretendes Geräusch, was vorher definitiv nicht da war. Bin da etwas pingelig ;)

So war es bei mir auch.
    Wie gesagt, tausche vorn und hinten und das Thema ist erle :whistling: digt

• Moin,
    habe auch den 3D von Dunlop (205-55-R16) jetzt drauf...
    Sehr zufrieden und sehr sehr leise...
    1a Reifen

• Ist auch bei non Runflat Reifen. Meistens tritt Sägezahn bei Reifen mit Laufrichtung auf, dadurch werden die halt laut.

• Radlager denk ich nicht, dass es sein könnte, weil das würde man doch glaub ich hören. Ist eindeutig ein ab dem Tag des wechseln auftretendes Geräusch, was vorher definitiv nicht da war. Bin da etwas pingelig ;)

... verstehe ich, kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
    Wenn du das Geräusch mit den Sommerreifen nicht gehabt hast, kannst du zu 99% das Fahrwerk ausschließen und es sind in aller Regel die Reifen.
    Dann würde ich die Reifen auch wechseln wie Nolle schon gesagt hat.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein Schaden der Reifen ein, evtl. aufgrund einer Falschlagerung oder der Montage. Montage der RFT-Reifen ist nicht unproblematisch.
    Wenn es Sägezahn ist kann man den fühlen und sehen und dann einschätzen ob der vorhandene Sägezahn die Geräusche machen kann. Dein Reifenhändler sollte das einschätzen können. Bei 7tkm kann schon Sägezahn auftauchen, obwohl der Sägezahn grds. grob nach der Hälfte der Lebensdauer eines Reifens langsam zunimmtn. Zumindest war es bei meinen so.
    Beim Reifenkauf achte ich seither, dass der Reifen an der Außenseite möglichst kräftig ist und nicht zu lange Lamellen nach innen hat. Dann macht sich der Sägezahn nicht so stark bemerkbar.

Einmal editiert, zuletzt von Carlos2012 ()

• Wie hört sich dieses Problem an? Ich habe auch eine regelmäßiges Geräusch seit dem Winterreifenwechsel. Hört sich an wie ein leichtes "...scht - scht - scht..." bitte nicht lachen :)
    Der :) meinte es sind zu 100% die Reifen. Alles andere haben die :) ausgeschlossen.

Kann eine Sägezahnbildung negativen Einfluss haben? Radlager, Querlenker, Aufhängung,... Sicherheit?

• habe das gleich probleme mit meine reifen.fahre dunlop sp sport m3 größe 205er......liegt an der lagerung das die solche geräusche machen und an dem fahren bei extremen plus graden.

jetzt zum beitrag von (OKi) das hat kein einfluss auf die achsgeometrie bzw auf denn verschleiss der teile wie achsschenkel querlenker oder sonstiges...

mfg stephan

• Hi,

bin inzwischen weiter gekommen bzw hab ne Lösung gefunden mit der ich mich arrangieren kann: Erneuter Reifenwechsel vorn >> hinten --- hinten >> vorn .. damit laufen die jetzt wieder auf den Achsen wo sie von anfang an drauf waren und bin zufrieden. Das Fahrgefühl is deutlich besser geworden und das Geräusch akzeptabel. Ob das Temperaturabhängig ist kann ich bisher noch nicht beantworten - die letzten tage bei bis zu -18 Grad waren die echt leise - auf Schnee sowieso :)