Brauche dringend Rat! Motor heult auf beim Gas geben!

• Hallo,

Freundin rief mich vor einer Stunde an dass der BMW nicht mehr schalte (Automatik-Getriebe). Bin hingefahren, mache den Motor an und höre ein leichtes heulen aus dem Motorraum. Beim Gas geben wird das heulen immer lauter, im Steptronic-Modus lässt er sich schalten. Klingt für mich als wäre der turbo hin und er schaltet nicht weil er keine Leistung mehr hat. Liege ich da richtig?

lg Felix

• Wenn der Turbo nicht funktioniert sollte er trotzdem noch genug Leistung zum Fahren haben und somit auch schalten. Das Heulen kann durchaus von einem defekten Turbo kommen aber das wird eher als Pfeiffen beschrieben wenn der Turbo defekt ist. Den Motor nicht mehr starten und morgen beim :) anrufen ist auf jeden Fall der beste Tip den man dir meiner Meinung nach geben kann. Hört sich sehr böse an und ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr zurücklegen

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Klingt wie so eine Sirene von der Feuerwehr. Es ging leicht berg hoch und ich hab jetzt kein Gas weiter gegeben, nur bemerkt dass das heulen lauter wurde wenn ich etwas mehr auf´s Gaspedal gedrückt habe :( . Auto hab ich gleich wieder abgestellt, ruf morgen früh beim ADAC an zum abschleppen und danach beim freundlichen.

• Kannst ja mal berichten was der :) gesagt hat. Ich geh davon aus, dass es der Turbo ist so wie du das beschreibst .. was das allerdings mit der Automatik zu tun hat .... kurios

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Mir kam es so vor als hätte er nicht mehr so viel leistung. Gehe auch davon aus dass ich jetzt nicht so schnell war (ca 15km/h) und es leicht berg hoch ging und er deswegen nicht geschlaten hat. werde abwarten was der :) morgen zu mir sagen wird und berichte dann ;) .

• So Grob ohne viel zu überlegen könnte es vielleicht auch der Wandler sein der ein Problem hat, die Kraft nichtmehr richtig überträgt und dabei "heult". Was auch dazu führen könnte dass die Automatik nicht mehr schaltet und auch das Gefühl hervorruft dass er weniger Leistung hat.

• Klingt fast so, wie bei meinem 320d. Plötzlich auch fast keine Leistung und eben dieses Heulgeräusch. Ich habe die BMW Mobilitätsgarantie bemüht, die haben mir dann einen Leihwagen organisiert. Zwei Tage später habe ich den Wagen mit neuem Turbulader zurückbekommen. Das Auto war damals rund 3,5 Jahre alt und hatte um die 70.000km drauf.

Der Turbo und der Einbau wurden bis auf ein paar Kleinteile auf Kulanz von BMW übernommen. Der Meister meinte noch zu mir: ja,das kommt abundzu vor, deswegen gabs dann wohl verbesserte Turbolader.

Gruß,
    Andreas