Ist das Aral 0w40 ll-04 denn besser als das Original BMW 0w40 (auch ll-04)?
Habe bisher immer das original BMW Öl genommen. Das Aral wäre ja sogar bissl günstiger.
Danke
Ist das Aral 0w40 ll-04 denn besser als das Original BMW 0w40 (auch ll-04)?
Habe bisher immer das original BMW Öl genommen. Das Aral wäre ja sogar bissl günstiger.
Danke
Nimm das Mobil 1 ESP 0W40.
http://www.ebay.de/sch/i.html?…40+esp&_sacat=0&_from=R40
Ist Laut Datenblatt (HTHS und TBN) besser wie das Castrol/BMW/Aral/BP 0W40 mit LL04 Freigabe.
Kostet halt ein bisschen mehr. Was besseres mit LL04 Freigabe wirst du zur Zeit nicht finden.
Aral, BMW, BP & Castro alles aus dem Selben Pott
Nimm Mobil 1 0W-40
ich habe nur positive Erfahrungen mit dem BMW Öl gemacht, ich musste noch nie nachfüllen.
Warum ein 0W-40 und nicht das empfohlene 5W-30? Wer braucht die höhere Viskosität bei niedrigen (<-30°C) und hohen Öltemperaturen?
Habe auch das Mobil 1 ESP 0W40 für meinen Softwareoptimieren 330d genommen
Warum ein 0W-40 und nicht das empfohlene 5W-30? Wer braucht die höhere Viskosität bei niedrigen (<-30°C) und hohen Öltemperaturen?
0W40
Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger
5W30
Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger
Dünn flüssiger bei kalten Temp. ist ja klar dass es besser ist & für Kurzstreckenfahrerist das Dünn flüssigere Öl im kalten zustand auch besser.
Dünn flüssiger bei Hohen Temp. könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken dann doch lieber das 0W40
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0W40
Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger
5W30
Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger
Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger
Dünn flüssiger bei kalten Temp. ist ja klar dass es besser ist & für Kurzstreckenfahrerist das Dünn flüssigere Öl im kalten zustand auch besser.
Dünn flüssiger bei Hohen Temp. könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirkendann doch lieber das 0W40
ach stimmt - da steht es ja schon http://www.motor-talk.de/forum…2323965.html#post20813364Danke fürs reinkopieren!
Jetzt zurück zum Thema: bei vielen Kurzstrecken mit Kaltstarts eher das 0W40 und bei normalem Gebrauch das 5W30? Man liest aber immer mal wieder, man soll bei der gleichen Ölsorte bleiben, andere Hersteller variieren den Viskosität über die Ölwechselintervalle - was nun tun?
Ich würde das original Öl weiter nutzen, nur eben die Wechselintervalle halbieren. Das hab ich bisher bei allen Motoren so gehandhabt und hatte nie Probleme. Egal ob getunt oder Serie. Und auch bis in hohe Laufleistungen.