Leistungssteigerung was könnt ihr mir empfehlen

• so ich habe mit racing dynamics gesprochen und naja jeder weiß was die für bauten machen.
    hab da mit dem kerl über ne stunde geredet und hab ihn gefragt: mal ganz ehrlich brauch man ne andere auspuffanlage?
    er sagt nein, sie haben es selbst getstet. der einzige unterschied ist im bereich der messtoleranz des prüfstands.

soo und das man sich ohne vorkats evtl die hauptkats brät sollte jedem klar sein.

:)

• Ja was man braucht und was man nicht braucht.
    Willst du mir jetzt erzählen das du eine 2 Fluchtige Abgasanlage in 3 Zoll von vorne bis hinten keinen unterschied macht???
    Oh mann ich lach mich weg :D

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• das deiner ja DKG hat, seh ich das richtig das du noch Werksgarantie hast?

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Dann würde ich erst mal keine software drauf machen

• Dann würde ich erst mal keine software drauf machen

Richtig!

wenn überhaupt dann n JB+ oder n JB3 2.0 (oder das gegenstück von ProCede)

sobald was auf dein Steuergerät geladen wird, kannst du die ganze Garantie auf Motor/Turbo/ Benzinpumpe etc. abschreiben.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Schau dir am besten das Auto von Alpina_B3_Lux an, da weißte was alles geht ;)
    Es sind standfest weit über 400PS drin, mit bisschen Hardware-Veränderungen.

Danke für den Verweis - aber er wollte ja nicht sofort die Maximalvariante. Bei über 400 PS sollten auch viele Änderungen an Fahrwerk, Bremsen und Kühlkapazität gemacht werden, und da steigen die Kosten sofort exponentiell.

Zunächst solltest Du Dir wohl die Frage stellen, ob das Tuning recht einfach entfernbar sein sollte oder nicht. Da Du ja noch eine ganze Zeit lang die BMW-Werksgarantie genießt, könnte für Dich in der Tat ein Zusatz-Steuergerät zunächst die beste Lösung sein, da diese nahezu spurenlos ausgebaut werden können und somit für BMW quasi unsichtbar sind (mit gewissen Einschränkungen). Das ist bei einer Kennfeldänderung nicht so, diese kann nicht einfach entfernt werden sondern zur Herstellung des Ursprungszustandes muss die Serien-Software wieder aufgespielt werden, was natürlich recht aufwendig ist.

Nur dass wir uns hier richtig verstehen: (i) Ich halte Kennfeldänderungen nach wie vor für die technisch beste Lösung, da dem Motorsteuergerät keine falschen Daten vorgespielt werden und (ii) ich propagiere keine Erschleichung von Garantieleistungen im Falle von auf ein Tuning zurückzuführenden Defekten. ABER: (i) Die bekanntesten "piggybacks" namens Juicebox von Burger Motorsport und PROcede von Vishnu Tuning sind mittlerweile sehr ausgereift (zumindest was die fast serienreife JB4 mit CANbus-Integration betrifft, die JB3 würde ich da noch ausnehmen; der PROcede in seiner neuesten Version hat das ja ohnehin schon) und vergleichsweise preiswert und (ii) es ist allgemein bekannt, dass sobald BMW einen Tuner-Code in der Motorsteuerung findet, das Fahrzeug praktisch komplett für jegliche motorbezogene Garantieleistung gesperrt ist, auch wenn der Defekt (wie etwa bei der Hochdruckpumpe) bekanntermassen unabhängig von jeglichem Tuning auftritt.

Also: Falls einfache Rückrüstbarkeit und exzellentes Preis-/Leistungs-Verhältnis wichtig ist, würde ich einen der zwei o.g. Piggybacks nehmen, derzeit wohl den neuesten PROcede, den man gebraucht schon für ca. 600 EUR bekommen kann.

Ansonsten: Bei den Kennfeldänderungen gibt es in Deutschland eine Reihe von guten Anbietern, die ja auch bereits genannt wurden. Ich persönlich bin ein knappes Jahr mit der Evotech/Noelle-Software herumgefahren und war damit sehr zufrieden (mehr Details im Link in meiner Signatur). Allerdings ist dort das Preis-/Leistungsverhältnis eher schlecht, auch wenn die Software nicht mehr 3000 sondern eher 2000 EUR kostet. DS Motorsport haben auch sehr viel Ahnung; sehr kompetent ist auch Kompressortec in Heppenheim, die u.a. für Manhart Racing die Software für alle möglichen Fahrzeuge entwickeln. Ich selbst fahre momentan mit der Kennfeldänderung von GIAC, die in den USA die Referenz für Kennfeldänderungen darstellt, in Europa aber nur über Regal Autosport in Southampton / England vertrieben wird, d.h. kein TÜV und Einschicken des Steuergerätes erforderlich. Dafür bekommt man aber meiner Ansicht nach die beste Software mit bis zu 1.25bar Ladedruck, komplett neugeschriebener Software (also nicht nur Veränderungen von ein paar Parametern) und Umschalt-Zusatzgerät (sog. "mapswitcher"), mittels dem man zwischen bis zu drei Kennfeldern umschalten kann (auch während der Fahrt; bei mir etwa serienähnliches Kennfeld, Tuning-Kennfeld und Methanol-Kennfeld). Vermutlich ist das für Dich aber nicht die beste Lösung.

Wie bereits von einem anderen Forums-Mitglied erwähnt, ist über Software-Änderung mit Serien-Hardware maximal 380 PS drin; alles darüber hinausgehende bedingt Änderungen im Abgas- und ggf. auch Ansaugbereich (Entfernen bzw. Ersatz der Vorkats und/oder Sekundärkats, größerer Ladeluftkühler, andere Ansauganlage, Sportauspuff und ggf. Krümmer). Über 430 PS gehen standfest nur mit Methanol-Zustzeinspritzung (das gibt dann ca. 450 PS) und darüber hinaus mit Upgrade der Turbos (dann gehen auch mehr als 500 PS).

Warum nicht? Erzähl doch mal, was da bei Dir alles geändert wird, würde mich schon interessieren.

habe auch mit ds motorsport gesprochen..auch sehr kompetent aber für das bisschen was bei einer 360-380ps variante gemacht wird schlichtweg zu teuer.
    dann gibt es tuner die einem ne neue auspuffanlage andrehen wollen obwohl die vorkats drinne bleiben. thermische entlastung=0.
    die serienanlage ist groß genug auch für über 400ps...(hab mit racing dynamics gesprochen..mit abstand die teuersten aber sehr kompetent und sehr offe.)

mfg

Racing Dynamics sind ganz ohne Zweifel die Teuersten am Markt. Ob das aber auch bedeutet, dass sie die besten sind? Im 1er-Forum gab's ja mal einen ausführlichen Thread über einen Turbo-Umbau eines 135i, der gnadenlos in die Hose gegangen ist und wo das Auto nachher verkauft werden musste, weil man's nicht zum Laufen bekommen hat. Ich wäre da eher skeptisch, zumal die Preise in keiner Relation zum Resultat stehen.

In der Sache gebe ich denen allerdings Recht, ohne Änderungen bei den Kats bringen andere Schalldämpfer nur etwas für den Sound, nicht für die Performance.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Muss ich dir auch Zustimmen Alpina...
    Aber für die Boxen bin ich nicht so.
    Entweder ganz oder garnicht,so sehe ich das

Du schreibst da was von 1,25 bar ist das nicht schon extrem Heftig??
    Bzw schon etwas zu viel??

• Das muss man natürlich im Zusammenhang lesen, d.h. im Verein mit den erforderlichen Hardware-Änderungen. GIAC schreibt für die Stufe 2 ihrer Kennfeldänderungen folgende Hardware-Änderungen vor, ohne die dieses Kennfeld nicht eingesetzt werden sollte:
    - größerer Ladeluftkühler
    - Downpipes ohne Kats oder mit hochdurchlässigen Sportkats
    - fehlende Sekundärkats oder hochdurchlässige Sportkats
    - verbesserte Ansauganlage (DCI oder CAI)

Empfohlen wird auch ein zusätzlicher Ölkühler und eine sog. Oil Catch Can.

Alpina fährt im B3 S Biturbo übrigens mit einem ebenso hohen Ladedruck (im Peak natürlich nur, im oberen Drehzahlbereich wird der Ladedruck zurückgefahren). Daher wurden dort auch die Kats in den Downpipes ersetzt und die Sekundär-Kats entfernt (überraschenderweise schafft Alpina damit sogar noch Euro 5).

Der Ladedruck ist auch von anderen Variabeln abhängig, da die Motorsteuerung ein Drehmomentziel hat, welches etwa bei den derzeitigen Temperaturen schon mit 14 psi erreicht sein wird. Im Sommer geht der Ladedruck bei GIAC Stufe 2 dann auch bis 16.5 psi herauf, das sind etwa 1.15 bar (also nicht 1.25 wie ich ursprünglich behauptet habe, Rechenfehler von mir bei der Umrechnung von psi in bar).

Die Piggybacks kann man auch auf höhere Ladedrücke programmieren, da wurden im Peak schon 18 psi und mit geänderten Turbos 22 psi gefahren. Zumindest im ersten Fall werden dann die Lader aber wohl nicht mehr so lange halten...und im zweiten Fall sollte man wohl auch an einen geänderten Fächerkrümmer denken, um den Abgasgegendruck weiter zu minimieren. So etwas gibt's auch schon für den 335i, Manhart bietet das für ca. 3500 EUR an. :D

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details