Hilfe!!! DSC Steuergerät / Hydraulikeinheit E91 defekt!!!

  • das selbe problem habe ich seit 6 monaten mit meinem 320da. bmw hat kulanz abgelehnt und somit habe ich mir ein teil bei eBay gebraucht gekauft und muss es noch codieren. laut bmw ca. 60-120€


    es gibt 4 anbieter die das steuergerät reparieren können für 500€. das probleme ist auch schon bekannt mit dem kaputten drucksensor im abs-dsc-block
    http://kfzpix.de/bmw/index.php


    übrigens das selbe teil wurde auch bei VW und audi verbaut und die haben die selben probleme, weil kommt eh alles von ATE :cursing:


    grüße

  • Ok, vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.
    Ich werde es zunächst mal mit dem Kulanzantrag versuchen.
    Falls das nicht funktionieren sollte werde ich es mit einem Gebrauchtteil versuchen.
    2000€ ist einfach echt eine Stange Geld.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,
    kesihu

  • Hallo,


    wie versprochen hier nun der aktuelle Stand meiner Bemühungen:


    Dank eurers Tips habe ich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Dieser wurde vom Vertragshändler eingereicht und hatte zum Ergebnis: 40% Nachlass auf die DSC Hydraulikeinheit. Daraufhin habe ich bei der BMW Zentrale Einspruch eingereicht. Nach zweitägiger Wartezeit hat man sich dann telefonisch bei mir gemeldet. Dieser Einspruch hatte jedoch keinen Erfolg. Die Argumente seitens BMW waren, dass bei 124.000 gefahrenen Killometern dieser Defekt auftreten kann und das der Wagen (Baujahr 02.2006) bereits einige Zeit aus der Garantie ist.


    Nun gut. Ich habe mich dafür entschieden dieses Angebot anzunehmen und eine neue DSC Hydraulikeinheit einbauen zu lassen. Die Kosten werden sich so ca. auf 1280€ belaufen.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, da ich eine gebrauchte DSC Hydraulikeinheit gefunden hatte. Diese hätte allerdings auch 400€ gekostet. Plus Einbau hätte das dann auch so ca 700€ gekostet. Der BMW Händler hätte den Einbau + Codierung vorgenommen (die BMW Bauteilnummer stimmte nicht überein), jedoch gibt es dann natürlich keinerlei Garantie auf das gebrauchte Teil...


    Von einer Reparatur hat er mir abgeraten und darauf hingewiesen dass diese seitens BMW nicht freigegeben ist. Auch diese hätte ca. 400€ gekostet + Einbau von ca. 300€.


    Noch mal vielen Dank für Eure Tips und Hilfe.


    Viele Grüße,
    kesihu