Hilfe: Lenkung komisch unpräzise und eigenwillig

• Falsch eingestellte Handbremse (zu fest zugezogen hinten links) ???
    Wenn man den "Geruch der Kupplung" wahrnimmt, muss irgendwo eine unerwünschte Reibung entstehen, welche möglicherweise die Freigängigkeit der Lenkung verhindert...
    Ab auf die Bühne!

• pacolov

Das es mal ab und an Probleme mit einer Lenkung bei BMW gibt, ist nicht unbedingt unbekannt.
    Letzte Unstimmigkeiten gab es meines Wissens beim Z4 (E85). Aber auch der 7er (E65) war betroffen.
    Mit letzterem habe ich einen Menschen tod gefahren, weil in einer Rechtskurve auf der Landstraße plötzlich die Lenkung versagte und das Fahrzeug geradeaus fuhr- mitten in ein entgegenkommendes Fahrzeug hinein...Aber das ist eine lange Geschichte ;)

Einzig kann ich Dir anbieten, am 06.02. Dich unserem kleinen Treffen anzuschließen.
    Wir sind da keine Mitglieder- keine Angst- aber wir folgen einfach mal mit mehreren E90ern der Einladung und schauen uns das ganze mal unverbindlich an...
    Vielleicht ergibt sich dort ja die Möglichkeit, das Problem einzugrenzen...

• Letzte Unstimmigkeiten gab es meines Wissens beim Z4 (E85).

beim z4 war die lenkung teilweiße schwergängig gab aber auch fälle bei denen die komplette lenkhilfe ausgefallen ist....

Liegst also völlig richtig 8)

• Hatte ein ähnliches Problem bei mir war es so das mein Wagen beim Gas geben in die eine Richtung lenkte und beim Bremsen in die andere .. war auf der Autobahn ziemlich Angsteinfössend .. erst mal auf einen Rastplatz aber konnte nichts finden .... Naja daheim angekommen Wagen aufgebockt und erst mal alles gecheckt und entdeckt das sich hinten der Stabilisator gelöst hat bzw komplett abgerissen ist die Schraube zumindest ... könnte ja sein das es bei dir nur locker ist ??

• Moin, Leute,

danke für eure rege Beteiligung. Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, hier reinzuschauen. Das mit dem Geruch ist seit dem letzten Mal nicht mehr passiert, war aber auch nicht das erste Mal. Hinzu kommt, dass ich bei langsamer Fahrt auch manchmal ein Schleifen hören kann. Kommt gefühlsmäßig aber von der Beifahrerseite, auf der ich den Geruch noch nie wahrnehmen konnte.

Ich habe leider keinen Zugang zu einer Hebebühne und selbst wenn, würde ich die Stabis und Spurstangen zwar identifizieren können, könnte aber nicht wirklich beurteilen, ob die "nicht normal" sind :) Da müsste dann schon ein Mann vom Fach her. Dumm nur, dass mein Freundlicher nix finden wollte. Die freie Werkstatt war ein Schuss in den Ofen, weil es zwar irgendwie besser geworden ist, aber nicht wirklich gut und dazu auch noch teuer war. In Zukunft werde ich mich weiter an BMW halten, nur dass er mich in diesem einen Punkt eben etwas hängen lässt.

Einzig kann ich Dir anbieten, am 06.02. Dich unserem kleinen Treffen anzuschließen.
    Wir sind da keine Mitglieder- keine Angst- aber wir folgen einfach mal mit mehreren E90ern der Einladung und schauen uns das ganze mal unverbindlich an...
    Vielleicht ergibt sich dort ja die Möglichkeit, das Problem einzugrenzen...

Das find ich eigentlich ne gute Idee. Ich bin zwar eher nicht so der Stammtisch-Typ, aber man kann ja auch mal über seinen Schatten springen. Alleine die eventuelle Möglichkeit, mal einen anderen E90-Fahrer mit meinem Wagen fahren zu lassen zwecks Gefühl, wäre interessant für mich. Mein Wagen ist allerdings 08/15 von Band mit Originalfelgen etc. (aber immerhin 17" :-). Eine interessante Sache für andere, wäre sicherlich meine Standheizung von Eberspärcher, die ich habe nachrüsten lassen. Hatte irgendwie das Gefühl, dass viele E90-Fahrer das für unmöglich halten oder der Sache kein Vertauen schenken, da könnte ich mal "präsentieren". Ich werds mir überlegen.

Grüße,
    Paco

• es gibt doch auch die Sendung mit den Autodoktoren auf irgend einem Privatsender (Titel weiß ich nicht genau).
    Auf jeden Fall werden dort immer kuriöse Fälle vorgestellt, bei denen 'normale' Werkstätten nichts finden konnnten und die Jungs gehen dann auf Fehlersuche.
    Du must ja nicht warten ob dein Fall auf Sendung geht. Du kannst bei denen so einen Termin abmachen.
    Evtl. dann längere Anreise in Kauf nehmen.
    Auf jeden Fall must du halt einen finden, der die Ursache erkennt. Ist ja kein tragbarer Zustand. Sonst bekommste am Ende noch ne Depression :D
    Auf jeden Fall viel Glück!

• Lang ists her - und ich lag richtig. Diese Erkenntnis hat allerdings 1400€ gekostet... und ein Jahr mit komischer Lenkung, wobei alle Fahrer, die ich probefahren ließ, meinten "geht doch".

Das Lenkgetriebe war kaputt. Seit Samstag hatte die Lenkung gar keine Rückstellung mehr, konnte also das Lenkrad einschlagen, loslassen und unendlich im Kreis fahren. Ich ließ einen Mechaniker eine Probefahrt machen, ich als Beifahrer, er fuhr ca. 50m und dann: "Ja, das geht so nicht".

Also wurde nach eingehender Untersuchung das Lenkgetriebe getauscht. Knapp 1000€ Material und 400€ Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich traurig oder froh sein soll, vermutlich beides. Die Kohle ist futsch, aber ich hatte schon vergessen, dass der Wagen so schön fahren kann. Lenkt sich besser als je zuvor.

Also, sollte es euch mal spanisch vorkommen mit eurer Lenkung: Dran bleiben und nicht wie ich 1 Jahr warten. Vielleicht wäre es ja noch zu retten gewesen, wenn man sich früher um das Lenkgetriebe gekümmert hätte...

Grüße,
    Paco

• Freut mich, dass du es genauso siehst wie ich es wohl auch tun würde:

schade um die Kohle, aber toll nach so langer Zeit endlich die Lösung gefunden zu haben

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device