Bmw E90 330iA fährt im 1.Gang los!!!!

• Leute wollt euch mal fragen, bevor ich morgen zum Bmw fahr und zwar ist es ja normal das, dass Automatikgetriebe ja im D Modus immer im 2ten Gang losfährt, nur bei meinem ist es so, das wenn mein Bmw ca 7-8Stunden steht, ich dann los fahren will, der mir im 1sten Gang losfährt, bis ca 2500U/min und mir einen stoss verpasst und dann im 2ten weiterfährt.
    Kann es an der Soft liegen, meiner hat noch die aller erstes. Die Adaptionswerte habe ich schon 2x Zurücksetzten lassen, oder hat mein Getriebe einen Schuss.

• Hi,

das von Dir geschilderte Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren mit meinem E39 525iA auch gehabt, der hat dann aber erst
    bei über 3500 U/min. in den zweiten Gang geschalten. Extrem nervig fand ich diese Ruckelei! :cursing: Hat er aber in den anderen Gängen auch gemacht.

Im e39-forum war dieses Problem schon bekannt und man rat mir damals die Software aktualisieren zu lassen und außerdem das angeblich wartungsfreie (was es ja wohl doch nicht ist) Longlife-Automatik-Getriebeöl zu wechseln.

Bin anschließend zum :) meines Vertrauens gefahren mit der Bitte um Durchführung der o.g. Punkte.

Fazit: eine 200 Euro Investition die sich gelohnt hatte. :thumbup:

Das Getriebe fühlte sich danach wie "ausgewechselt" an...

Achja: der Wagen hatte bei dieser Aktion ca. 85000 km runter.

• Wieviel Kilometer hast du runter?
    Sollte es um die 100.000km sein, dann dringend das Automatikgetriebeöl wechseln.

würde wetten, dass es danach weg ist!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: