Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Okay. dann schmeiße ich mal einen mögliche Ursache, die Leistungs- und Verbrauchsunterschiede erklären könnte, in die Runde:


    BMW hat ein Pakt mit Markentankstellen geschloßen o_O


    Ziel des Ganzen: dem Kunden soll suggeriert werden mehr Leistung und weniger Verbrauch nach dem Tanken bei einer der Pakttankstellen zu haben. Allerdings sollten die Vorteile der Markensprodukte nicht nur durch die Werbung den Kunden erreichen, sondern er sollte es selber spüren können.


    Jetzt wirds schwierig: während der aufwendigen Recherche der Marketingabteilung sind die Experten zu der Erkenntnis gekommen, dass es eigentlich keinen Unterschied zwischen den Qualitäten verschiedenen Tankstellen gibt :lehrer: (Quelle: e90-Forum).


    Und so wurde die streng geheime Tankstellenerkennung auf der GPS Basis erfunden:


    - beim Tankvorgang wird der aktuelle Standort abgeglichen. Sollte die Tankstelle nicht als Paktmitglied verifiziert werden können, wird umgehend ein Steuersignal an das Motorsteuergerät gesendet. Somit wird ein höherer Verbrauch so wie die geringere Leistung bis zum nächsten Verifizierungsvorgang ausgelöst.


    Daraus folgt: falls jemand keinen Unterschiede bei der Spritqualität feststellen kann hat er entweder nicht das Tankstellenerkennungspaket oder ganz einfach nicht das nötige Feingefühl :grin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Farmerboy ()

  • Hi nochmal,


    also, wie bereits weiter oben von mir beschrieben, bin auch ich felsenfest davon überzeugt, dass es Qualtitätsunterschiede im Superbenzin gibt.


    Ich möchte hier nicht Super 95 gegen Super 98 oder gegen VPower und Ultimate vergleichen, sondern Super 95 einer Marke gegen Super 95 einer anderen Marke!


    Die "Grundsuppe" namens "Super 95" ist bei jeder Super 95 - Sorte die selbe. Die Tanklaster holen die an der Raffinerie aus der selben Leitung. Aber bereits beim Betanken der Tanklaster an der Raffinerie vor Ort werden die enstprechenden Additive der diversen "Hersteller" wie Shell, Aral usw. beigemischt. Diese unterscheiden sich, da hat jeder Konzern seine eigene geheime Rezeptur. Genau diese Additve aber prägen und formen die Eigenschaften der "Grundsuppe". Die eine oder andere Mischung passt halt dann besser zu unserem Motor oder zum Kennfeld, die andere a bisserl weniger. Daher kommt wohl, dass so viele hier die Erfahrung machen, dass sich eben nicht jeder Super 95 - Sprit gleich anfühlt.


    An den freien Tankstellen kann man nicht immer wissen, welchen Sprit die gerade in Ihren Erdtanks haben. Entweder halt "nur" die Grundsuppe ohne Additve, oder halt mal die Variante mit Shell oder Aral-Additiven. Daher kommen wohl auch die unterschiedlichen Aussagen hier in Bezug auf die Zufriedenheit mit Superbenzin der freien Tankstellen.


    Es war letztens eine Doku auf irgend so einem ARD-Sparten-Fernsehsender zu sehen, wo dies genau so geschildert und gezeigt wurde.


    Durchaus möglich, dass einzelne kleinere Marken-Tankstellen gar nicht so viele einzelne Erdtanks haben wie Spritsorten, und somit aus der Super 95 - Zapfstelle z.B. Super 98 oder Ultimate-Zeugs herauskommt.


    Veräppelt werden wir sicher ohne Ende! Keine Frage, und Geheimniskrämerei wird auch betrieben. Aber ich behaupte trotzdem, Super 95 ist nicht gleich Super 95.


    Schönes WE!

  • Und manche scheinen nicht nüchtern zu seien wenn sie etwas ins Forum schreiben.....Bin raus hier. Auf Bullshit reagiere ich Allergisch.....Kindergarten.
    Edit: Ich beziehe mich nicht auf dich 318Kutscher ;)


    Da muss ich Kutscher aber leider recht geben. Es gibt qualitätsunterschiede! Hier im Raum Köln/Koblenz gibt es sogenannte ED Tankstellen. Sogar der ADAC fragt schon nach bei einem Motorschaden ob man nur bei ED getankt hat ... wird schon nicht ohne Grund sein

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Und manche scheinen nicht nüchtern zu seien wenn sie etwas ins Forum schreiben.....Bin raus hier. Auf Bullshit reagiere ich Allergisch.....Kindergarten.Edit: Ich beziehe mich nicht auf dich 318Kutscher


    Bitte nicht gleich so beleidigend werden. Aber in einem gebe ich dir vögllig recht: wenn man nicht diskutieren kann und keinen Spass versteht sollte man lieber rausgehen.
    Gruß

  • ADAC über Premiumkraftstoffe


    Hier werden eher die "ungläubigen" Forenteilnehmer unterstützt, obwohl es bei Dieselfherzeugen teilweise Leistungssteigerungen geben soll..........

  • Schnipp
    "Autos erkennen edle Spritsorten nicht
    Grundsätzliches Problem sei, dass nur wenige Fahrzeuge über entsprechende Sensoren verfügten,
    die hochwertige Kraftstoffe überhaupt erkennen könnten. Sinnvoller für Normal-Autofahrer sei deshalb,
    die Fahrweise zu verbessern und dadurch den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. "
    Schnapp


    Auch ich tanke hin und wieder Ultimate102. Erwarte aber keinen Minderverbaruch und keine Mehrleistung, sondern bilde mir ein, dem Aggregat was gutes zu tun :rolleyes: .
    Alles andere ist Augenwischerei.

  • Ich kann auch keine Vorteile der Premium Spritsorten, die den höheren Preis rechtfertigen würden, bestätigen.


    Aber das ist schon ein anderes Thema, hier geht es um die Qualitätsunterschiede vergleichbarer Spritsorten bei verschieden Tankstellen.


    Gruß

  • Dort wird mal wieder Super zu SuperPlus 100oktan(ultimate) verglichen. Verbrauch is geringer beim getesten Turbomotor. Wow, hät ich nicht gedacht. ?
    Interessant jedoch die Reinigungswirkung.



    Sent from my iPhone4S using Tapatalk