also jungs, es ist definitiv so - die 6-zylinder modelle haben eine (ich konnts auch nicht glauben) SCHMALERE spur als die 4-zylinder modelle!
bei 6ern bringen die meisten also 15er ohne problem rein, manche 4-zylinder fahrer auch - aber eher wenige... da muss man sagen dass es einfach produktionsschwankungen gibt.
wie schon von manchen erwähnt kommt es auch noch ein wenig drauf an welchen reifen man drauf hat...
bei mir zb 4-zylinder + 15mm pro seite (216er felgen mit VA 225 HA 255), keine chance mit hankook u. nicht mit kumho, ich hab jetzt 12mm pro seite von eibach drinnen - tüv ohne problem...
fahrwehrk ist bei mir seriendämpfer + eibach pro kit + schlechtwegepaket
ein freund von mir hat zb wieder 15er pro seite drauf bei 19" felgen + 225 VA u. 255 HA u. schleift nicht... meiner meinung nach aus dem grund weil er hinten eine 9j felge oben hat und sich somit der gummi etwas mehr zieht als bei mir...
fahrwerk bei ihm ist das performance...
dies ist ein top beispiel dass es produktionsschwankungen gibt...
aber grundsätzlich kann man für die mehrheit sagen: original bmw felgen 18" mischbereifung + 15mm pro seite auf HA --> zu viel - bei 4 zylinder modellen!
falls ich irgendwas vergessen hab u. ihr fragen wollt - nur zu
hoffe ich hab euch ein wenig weiter geholfen
gruß
bs