BBS CH005 Haarriss - woher günstig ne neue

  • Ich hab die Räder nicht neu gekauft, von daher kenn ich auch die Vorgeschichte nicht.
    Hab dem Verkäufer aber schon ne Email geschrieben, denn ich kann nachweisen dass es bei mir nicht passiert ist, da ich gleich nach dem Kauf die Reifen abziehen lassen hab und die Felgen zum Beschichten kamen.
    Er hat die Felgen als einwandfrei verkauft, von daher ist er m. M. nach in der Pflicht. Ansonsten gehts zum Anwalt.

  • kann sein daß ich da nicht mehr auf den neuesten Stand bin. Damals gab es so einige Firmen die sogar TÜV und ISO zertifiziert waren
    Einer meiner Freunde fährt seit gut 6 Jahren mit einer geschweißten Borbet Felge ohne Probleme, und Borbet hat bekanntlich nicht die Qualität einer BBS


    Kottnig's Felgenklinik bietet das auch noch mit TÜV an...

  • Ich würde es nicht reparieren lassen, das wird auch nicht viel billiger als eine Neue.


    Das lohnt sich nur bei Felgen die nicht mehr erhältlich sind oder die seeehr teuer sind.


    Davon abgesehen, wäre mir eine Neue lieber.


    Sehe ich auch so.



    Was ich mich auch frage ist, wie ein Haarriss in eine BBS-Felge kommt?
    Und ob man da nicht mal bei BBS anfragen sollte, zwecks Ersatzfelge?


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich würde BBS dazu auf jeden Fall einschalten, auch wenn du die Felge gebraucht gekauft hast. Ausnahme: Wenn die Felge sichtbar heftige Bordsteinschäden oder Ähnliches hatte.

  • Allein schon zur eigenen Sicherheit würde ich nur eine neue bei sowas kaufen.


    Alu ist bei sowas wie schweißen schnell beleidigt, vorallem wenn man so wie in dem Fall nur ungleichmäßig Wärme einbringt.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Das mit dem Schweißen ist mir auch zu riskant.
    Hab jetzt mal BBS angeschrieben, mal schauen was die meinen.


    Trotzdem suche ich noch ne neue Felge ;(

  • ...mein Pulverbeschichter hat mich gewarnt die Felchen (BBS CH) beschichten zu lassen, da durch die Wärmebehandlung beim Beschichten diese Mikrorisse entstehen.


    Mir war dieses Risiko zu groß daher hab ich meine lackieren lassen.


    Laut Gutachten erlischt selbiges wenn die Felgen wärmebehandelt werden.


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Hauby ()

  • Dass durchs beschichten Risse entstehen wo vorher keine waren ist Quatsch. Das kann und darf nicht sein, zumal nur Temperaturen von ca. 150 Grad erreicht werden, gleichmäßig auf der ganzen Felge...

  • Dass durchs beschichten Risse entstehen wo vorher keine waren ist Quatsch. Das kann und darf nicht sein, zumal nur Temperaturen von ca. 150 Grad erreicht werden, gleichmäßig auf der ganzen Felge...



    ...kannst Du was zur Wärmeausdehnung von verschiedenen Aluminiumlegierungen sagen? Dort spielen teilweise schon 20° Unterschied eine Rolle - glaub mir, ich bin vom Fach. Außerdem wurden mir je nach Beschichter unterschiedliche Temparaturen genannt - bis zu 230°C. Bei diesen Temparaturen ändern sich sogar Spannungen in Baustahl.


    Laut meinem Beschichter hat das was mit der ungleichmäßigen Materialstärke des Felgendesigns zu tun.


    ...und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen :rolleyes:


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Ich will ja gar nicht mit dir streiten. Aber schon mal überlegt wie heiß ne Bremsscheibe wird? Kann schnell mal 500 Grad heiß werden. Und die Alufelge ist direkt mit der Bremsscheibe verschraubt...
    20 Grad Unterschied mag ja sein, aber nicht in dem Bereich. Aluminium schmilzt bei über 600 Grad, daran ändern auch 0,x % Legierung nix.


    Bei 200 Grad darf definitiv keine Felge reißen!!!


    Übrigens bekomm ich von BBS ne neue, weil keine unsachgemäße Behandlung festgestellt wurde... Die sagten mir auch, dass die Beschichtung nichts macht.