Viberationen durch Spurplatten vorne? Jetzt mal Klartext!

  • Als keine Scheiben montiert waren, wurden die originalen BMW Schrauben verwendet, mit scheiben die längeren Schrauben, die bei den Breyton Distanzscheiben dabei waren. Nun sind Stehbolzen mit Radmuttern verbaut.


    Das Problem ergab sich aber schon mit den längeren Schrauben, welche aber exakt pass(t)en.

  • Also bei meinen letzten zwei Sätzen Felgen bin ich auch 10mm Scheiben pro Rad gefahren. Beim ersten Satz waren es Fk Scheiben ohne Zentrierung zum Durchschrauben.
    Beim ersten aufziehen hatte ich danach auch ein vibrieren in der Lenkung.
    Kurz darauf war ich bei einem Reifenhändler und und hab die Achsen vermessen lassen wegen meinen Federn.
    Durch den Reifenhändler wurden dann auch wieder die Reifen montiert.
    Und siehe da nichts mehr von den Vibrationen zu merken.
    Er sagte mir das sie die Reifen mit 2 Mann montiert haben. Einer hebt das Rad minimal an. Der zweite dreht die schrauben mit der Hand fest. Dann beim anziehen der Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel immer am Rad wackeln und rütteln das keine Verspannungen zustande kommen können.


    Beim zweiten Satz wurden H&R Spurplatten mit Zentrierung vom freundlichen verbaut. Und siehe da wieder Vibrationen. Da mir der Satz geklaut wurde bevor ich was gegen die Vibrationen unternehmen konnte, kann ich da jetzt keine weiteren Erfahrungen weitergeben.


    Aber meiner Ansicht nach macht die Montage am meisten aus.

  • Ich denke es kommt etwas auf die stärke der Vibrationen an, wenn sie " fühlbar " sind, aber nicht sooo stark das du wirklich mit der Geschwindigkeit runter gehen mußt, sollte eine gute Monatge und vor allem ein exelentes Wuchten der Räder wunder wirken. Ich habe nen paar Jahre nebenbei in einer Werkstatt gearbeitet und habe dort u.a. viel gerade das Wuchten machen dürfen. Und das ist wirklich nicht sooooo einfach wie manche das hin stellen. In der Werkstatt zb. sagte der Meister immer: " Mehr wie 25g pro Rad kommen nicht drann, dann lieber den Reifen nochmal runter und verstetzen, wenn das nicht hilft Konterwuchtung "! Mit Konterwuchtung meinte er das die Gewichte nicht an die Stelle kommen die das Gerät ausgibt sondern an einer anderen Stelle, fragt mich nicht wie genau der "Versatz" der Gewichte damals gemacht wurde das habe ich nicht mehr vor Augen. Aber es hat jedenfalls immer funktioniert und kein Rad ist bei uns mit mehr wie 25 Gramm ans Auto gekommen. Meinen ersten Satz "guter" Alu´s habe ich damals bei ATU gekauft und montieren lassen, aber mit Reifen die nur für mich Bestellt wurden, weil ATU die nicht führt. Und da hatte ich an den beiden hinteren Rädern 1 mal 70 und 1 mal 85 Gramm drann. Nicht nur das es scheiße aus sah, da hatte ich auch zwischen 140 bis 160 Vibrationen. Das hatte ich 3 mal Reklamieren müßen bei ATU, bis der dortige Meister die Reifen selber nochmal abgezogen und versetzt aufgezogen hat. Und siehe da 1 mal 15 und 1 mal 20 Gramm und keine Vibrationen mehr.

  • Ich hatte auch schon desöfteren probleme mit Spurplatten auf der Vorderachse, und wenn ich jetzt zurückdenke, hatte ich immer nur Probleme mit Scheiben wenn ich längere Schrauben drin hatte, Mit DRA (und H&R Scheiben) hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Vibrieren oder so...