Rat gesucht!!! >>update 8.6.11<<<< hier rein gucken

• Hey leute hab mal ne
    Frage weil ich von sowat keine ahnung hab und bevor mir iein dôdel
    einen erzählt frag ich lieber euch :)
    Hab heute mein auspuff mal vom schwarz befreit und dabei is mir aufgefallen
    Das im rechten rohr sowas is wie ne klappe was is das und wofür is sie gut und wieso nur auf der einen seite?
    Hoffe werd net gesteinigt für so ne frage aber bin ehrlich habe keineee ahnung :thumbup:

Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von Sven390l ()

• hi, also ich mein die Klappe ist einmal für die Lautstärke und für Gegendruck oder so hab ich mal gehört

• Das mit dem link sah schonmal gut aus ;) aber genau hab ichs jetzt auch net
    Weil die ja auch am rätseln waren wann se offen is und wann sie zu geht weil ob motor an oder aus dat ding bleibt offen :-/ mmhh??
    Und 335 net nochn unterschied wegen twinturbo druck etc?

• Das ist auch richtig

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• also soweit ich informiert bin, dient die klappe (zumindest ebim 335i) nur der reduzierung der Lautstärke. Das sowohl beim kaltstart (kurz danach geht sie zu) und zwischen 40 und 70 kmh (anwohnerschutz). Die klappe kann durch den stecker oder den untersdruckschluch um ESD deaktiviert werden. dadurch wird der sound "besser" (lauter). Funktionen wie gegendruck oder ähnliches hat noch niemand (auch nicht die cracks bei e90-post.com) bestätigen können.

am besten du durchsuchst die Foren + Youtube mal nach "stecker ziehen" oder "golf-tee mod".

Es gitb mitlerweile sogar fernbedienungen für den stecker (also on/off nach belieben) bei ebay (suche auspuffklappe). Das ganze soll auch beim Performance ESD funktionieren.

auch zwischen N54 (twinturbo) und N55 (twinscrollturbo) soll es außer dem sound an sich, keinen unterschied geben. Die klappe ist nur auf einer seite, weil das für die steuerung der lautstärke ausreicht.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Mmh ok dann mach ich das mal
    :)

Vermutlich musst du um an den stecker zu kommen, ein oder zwei plastiknieten abbrechen. die dinger sind recht widerborstig :)
    ich werde das noch auf dem BMW parkplatz erledigen, wenn ich ihn abhole :D

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D