diesel touring viel teurer als benziner cabrio?

• umso älter des auto ist desto mehr musst du zahlen.

das wundert mich eben. der versicherte wert wird doch immer kleiner..

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Das Ding hat 1,8 Tonnen und 306PS. Das issn annehmbar motorisiertes Auto, aber weder ein besonder schnelles noch ein besonders sportliches noch ein besonders besonderes Auto.

wieder ein typischer freundlichert SR post, der schreibt bevor er denkt. Ich wollte sagen: (ältere) hausfrauen, die so ne karre kriegen, aber nicht fahren können und damit park- oder auffahrunfäle in der stadt verursachen. Hausfrauen mit 535d gibts vermutlich weniger...

gruß Opa

• 35i Cabrio = mehr Klaupotenzial, mehr Raserpotential, mehr ungeübte Hausfrauenpotential.

sry aber :totlachen::D

• Warum sind dann typische Frauenautos, sagen wie Mini oder die Riege der Kleinwagen in der Versicherung um *Welten* günstiger als die typischen Vertreterkarren? Weil die in deinem Weltbild "typische" Hausfrau mit 306PS überfordert ist?

Unsinn, einfach Unsinn.

Warum Autos im Alter oft teurer werden liegt übrigens auch auf der Hand, denk einfach mal nach.

SR

• gruß Opa

• Ich denke mal umso älter das Auto um so mehr junge Leute können sich solche Autos leisten deswegen teurer in der Versicherung.
    Ist derzeit bei VW genauso Golf 4 kostet mehr in der Versicherung als Golf 5 und 6

• Weil ältere Autos billiger sind, dadurch in andere Hände geraten und dadurch das Unfallrisiko höher wird. Autos, die sowieso schon teuer sind passiert das weniger, aber oftmals sind es die Alltagsautos, die mit den Jahren steigen. Der 20Jährige Fahranfänger, der sich endlich den 200PS Golf V GTI leisten kann fährt eben anders als der 40 Jährige, der sich aus Spaß einen nagelneuen Golf 6 R leistet. Zusätzlich werden neue Autos bei Erscheinen immer aufgrund von Annahmen eingestuft, z.B. mit Erfahrungen aufgrund des direkten Vorgängers. Mit der Zeit sammeln sich die Zahlen über die Schlüsselnummer, so das Einstufungen präzisiert werden können. Oft werden Autos mit der Zeit ja auch billiger.

Aber deine Hausfrauentheorie...die ist wirklich hanebüchen. Es gibt mittlerweile Versicherungen, die speziell für Frauen RABATTE anbieten weil diese statistisch gesehen "versicherungsfreundlicher" fahren als Männer.

SR

• Ihr beiden habt euch echt zum Knutschen lieb :D

Warum ist der Dreier Touring 2 Klassen unter der Limo?Mehr Unfälle in der Klasse gerechnet auf die Fahrzeuge.TK ist gleichbleibend und da die Limo öfters von Jugendlichen gefahren wird kann die Vers nur nach oben gehen.

• Warum Autos im Alter oft teurer werden liegt übrigens auch auf der Hand, denk einfach mal nach.
    ich bin kein versicherungsmathematiker - belehre mich bitte.

SR

Mich auch :D:D

• das wundert mich eben. der versicherte wert wird doch immer kleiner..

In der VK werden ältere Autos in der Regel billiger, weil, wie Opa schreibt, der versicherte Wert abnimmt.
    In der Haftpflicht werden ältere Autos in der Regel teurer, weil die Häufigkeit und die Schwere der verschuldeten Unfälle ( = Schadenssumme ) zunimmt. Da mag jetzt jeder selbst drüber nachdenken, woran das liegen könnte