Einbauanleitung Performance Schaltkinematik/ Schaltwegverkürzung/ Shortshift E90 330i Bj.:05

  • Hier mal ein versuch für ne vernünftige anleitung der BMW Performance Schaltkinematik bei meinem 330i E90


    Was braucht man.


    1.BMW Performance Schaltkinematik (ca. 140,- beim Pielmeier)
    2.ca 1h Zeit je nach geschick und der art wie das auto aufgebockt wird.
    3.1x ring/maulschlüssel rätscher etc. Gr.8 (für die unterboden verkleidung.)
    4.2x Kleine Schlitzschraubenzieher oder ne kleine telefonzange tuts auch.
    5.etwas um das auto aufzubocken wagenheber,bühne,grube, rampe etc. (wagenheber war bei mir echt nervig da miener noch tiefergelegt ist....)
    6.etwas fett/schmiermittel um das neue gelenk zu fetten.



    also losgehts.


    -als erstes siehts so aus ihhhhhhhhhhhhhh


    [gallery]8810[/gallery]


    -dann den knauf einfach nach oben abziehen ( bei den M ausführungen ist glaube ich der balg mit fest dort erst die klips davon lösen.)
    -dann die klips vom balg an der seite eindrücken und abnehemn geht ganz einfach.


    [gallery]8811[/gallery]


    -sieht dann so aus


    [gallery]8812[/gallery]


    -dann das polster und die gummitülle rausziehen (gummitülle ging bei mir recht schwer und war total versifft ging dafür gut wieder rein.)


    [gallery]8813[/gallery]


    [gallery]8814[/gallery]


    -sieht wiederum so aus.


    [gallery]8818[/gallery]


    -auto hoch und das teil abmontieren wie auf dem bild man sieht leider die roten umrandungen kaum ( aber das sieht man ja gleich welche paar schrauben das teil unten halten Gr.8)


    [gallery]8819[/gallery]


    -als nächstes das hitzeschutzblech etwas nach unten biegen und schon kann man nach oben in die fahrer zelle schaun.


    - dann diese miese kleine klammer (die gleiche die mitgeliefert wird) abziehn geht mit den händen ist nur draufgesteckt.( hab sie gelb markiert ist auf dem bild schon weg.)


    [gallery]8820[/gallery]


    - den bolzen der drinsteckt ist an dem arm befestigt und lässt sich logischerweise auf die seite raus drücken auf der keine klammer war.(ich glaube in manchen gängen geht das leichter oder schwerer weis aber nicht mehr in welchem einfach probieren.)


    - ist das geschafft wieder ins auto bewaffnet mit 2 schraubenziehern.
    -so in diesem weisen plastik lager schauen 2 kleine stückchen nach oben weiter heraus dort kann man die schraubenzieher ansetzten oder aber auch an 2 stellen von den vielen lücken wenn man jetzt mit etwas kraft nach rechts dreht ca. 90° oder so merkt man das es etwas höher kommt jetzt kann man mit wieder "etwas" kraft den ganzen schalthebel nach oben herraus ziehen.


    [gallery]8826[/gallery]


    sieht dann so aus.


    [gallery]8821[/gallery]


    -den neuen rein und umgekehrt wieder festdrehen das weise teil VORHER auf den schalthabel stecken.


    -als nächstes den schalthebel unten mit dem bolzen in den schaltarm fummeln und die klammer wieder drauf oder auch die neue...(ist etwas fummelsache mit ner bühne wärs sicher easy gewesen.


    sieht dann so aus.


    [gallery]8822[/gallery]


    -das kugelgelenk jetzt fetten.
    ab jetzt ist die reihenfolge egal
    -unters auto blech zurückbiegen
    -plastik teil wieder festschrauben
    -schaltbalg einfädeln und einklipsen


    [gallery]8823[/gallery]


    -und den neuen kleinen Performance hebel drauf drücken und schon kann man sich nach dem händewaschen und nachdem das auto wieder unten ist freudig die Finger wund schalten ^^ Ich war echt sehr zufrieden mit meiner arbeit hat sich gelohnt


    [gallery]8824[/gallery]


    und hier noch ein bild wie lebensmüde ich unter dem auto lag mit 2 wagenhebern und einem unterstellbock...ne bühne wär echt leichter gewesen aber ging so auch zeit ca 2h mit den ganzen fotos etc.


    [gallery]8825[/gallery]



    viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!