Fahren mit Klimaanlage

• meiner meinung nach merkt man schon kleine unterschiede besonders beim anfahren gestern ist er mir wieder einmal abgewürgt ?( ;( .Die Beschleunigung leidet halt beim anfahren aber die breiten Reifen und der damit verbundene Rollwiederstand ist schon deutlicher als die die Klima spürbar.

• Zitat

Original von nm335
    Wie verhält sich das mit dem abschalten der Klimaanlage eigentlich ?

Im Autohaus hat man mir gesagt, die Anlage sollte auch im Winter immer oder wenigstens in regelmässigen Abständen eingeschaltet werden, ansonsten würde der Kältemittelkreislauf undicht werden.

Gilt das heutzutage nicht mehr ?

Doch. Einerseits muss man das alle 4-6 Wochen mal für 20km machen, damit die Teile geschmiert werden und nicht porös werden. Und andererseits soll man es machen, damit man nicht diesen Essiggeruch bekommt.
    Meiner war ein paar Monate bei BMW gestanden, ohne dass die Klima an war... bis ich diesen Essiggeruch wieder weg hatte, man man.

@255er Reifen:
    Ja, das merkt man schon, dass sich mit breiteren Reifen schlechter lenken lässt, bzw. das Fahrzeug auch träger anfährt. Aber ist man mal in Fahrt, dann sind die breiteren Reifen eigentlich von Vorteil. Die dünnen Winterreifen sind mir öfters mal durchgedreht - auch auf trockener Straße.
    Mich persönlich stört die Klimaanlage mehr als die breiteren Reifen.

@Dauer"AUTO"Fahrer
    Ich hab auch ununterbrochen den Automatikmodus an. Aber ich schalte die Klima aus, wenn ich sie nicht brauche. Deswegen ist trotzdem alles wohltemperiert. Ich spreche tatsächlich von dem Knopf mit der Schneeflocke drauf. Die Klimaautomatik braucht den Knopf nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von sladaloose ()

• Zitat

Original von sladaloose Ich spreche tatsächlich von dem Knopf mit der Schneeflocke drauf. Die Klimaautomatik braucht den Knopf nicht wirklich.

Japp, genau den mache ich auch nur aus, denn ganz aus ist ja quatsch und bringt nur stickige Luft mit sich.

Dem "Essiggeruch" kann man vorbeugen, indem man die Klima kurz vor Fahrtende ausschaltet, denn damit blässt er die feuchte Luft aus den Kanälen und es kann sich kein Schimmel oder fauliges Wasser bilden.

Auch zu empfehlen ist eine regelmäßige Wartung der Klima.

Die wird unser dieses Jahr bekommen.

Göran

• Zitat

Original von 01goeran
    Dem "Essiggeruch" kann man vorbeugen, indem man die Klima kurz vor Fahrtende ausschaltet, denn damit blässt er die feuchte Luft aus den Kanälen und es kann sich kein Schimmel oder fauliges Wasser bilden.

Soll ich dir was sagen? Das ist mir zu blöd :D
    Ob ich die Klima vor Fahrt-Ende oder nach Fahrt-Antritt ausmache ist vom Geruch her das gleiche Ergebnis :-/

Was gegen den Essiggeruch hilft ist ständiges aus und an der Klimaanlage. Also mal 5km mit fahren, dann ohne. Es stinkt zwar ständig nach Essig dann, aber so fährt man sich die Kanäle frei.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich das Auto mit angeschaltener Klima abstellen kann und wenn ich dann ohne Klima weiterfahre riecht es nur noch ganz leicht säuerlich. Aber man muss sich schon konzentrieren. Hoffe, dass das mit der Zeit noch komplett verschwindet.

• Klima an oder aus?? Also ich kann da keinen wirklichen unterschied feststellen.
    Vielleicht hat der 3 Liter Motor doch zu viel Kraft??
    Vom Verbrauch schaffe ich einfach keine ganze Tankfüllung ohne Klima bei dem Wetter gerade. Eigentlich sollte die Klima so etwa 0,5 Liter auf 100 km ausmachen.

• Hallo

Ja so 0,5 Liter kommt auch bei mir hin.

Grüße, Robert

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• Also ich fahre immer im AUTO Modus und schalte nur die "Schneeflocke" von zeit zu Zeit aus.

Aber mal ne ganz blöde Frage, wie schalte ich denn die komplette Klimaanlage aus?
    Bei meinem Opel ging das früher so, dass dann die kompletten Leuchtelemente und Temperaturanzeige erloschen ist. Kann man dies beim BMW auch machen?

Oder meint Ihr mit AUsschalten den "Schneeflockenknopf" ?

PS: hab gerade keine Anleitung zur Hand sonst würde ich natürlich dort hineinschauen :D

• die klimanalage schaltest du mit der schneeflocke ein und aus und wenn du auf die gebläse taste nach links drückst geht die ganze lüftung aus und auch die anzeige

ich hab auch das problem mit dem essiggeruch, besonders peinlich wenn du leute mitnimmst....TEURE KARRE und stink wie tausend tote fische.
    weiß auch nicht was ich da machen soll...aber hab so ne Automatik die schlechte gerüche filtert ist ein kleines A neben dem umluftschalter und nach 5 minuten gehts dann.trotzdem eklig

• Hier geht es ja um die Klimaanlage und die ist nur aktiv, wenn die Schneeflocke "leuchtet".

Ist es evtl. möglich, dass das hier viele mit der Klimaautomatik verwechseln?

Und zum ganz abschalten einfach die Lüftung bis runter drehen. ;)

• Zitat

Original von TraciD320si
    weiß auch nicht was ich da machen soll...aber hab so ne Automatik die schlechte gerüche filtert ist ein kleines A neben dem umluftschalter und nach 5 minuten gehts dann.trotzdem eklig

Das hilft da nicht mehr.

Das A zeigt nur an, dass er bei der Umluft noch Luft von draußen mit reinlässt. Ohne das A wällst er nur die Luft die im Innenraum vorhanden ist um.

Weg bekommt man den Geruch nur durch eine Desinfektion der Klima.

Göran