Hallo Leute!
Ich hatte auch das Problem mit der karrenden Mittelarmlehne. Die Ursache liegt darin, dass im Inneren hartes Plastik auf Plastik reibt (wie es beim lieben e90/e91 ja leider öfters der Fall ist). Der größte Verursacher ist hier die hintere obere Plastikabdeckung zwischen dem ausziehbaren und dem festen Teil. Ich hab mich leider nicht getraut, die oberen Polsterabdeckungen komplett abzunehmen, da dies - wie auch hier schon häufig beschrieben - nur mit Gewalt und fast nie ohne Verluste (abgebrochene Halterungsclipse) geht.
Die Sache anbohren und mit Montageschaum befüllen hat mich auch etwas abgeschreckt. Ich habe das Problem dann folgendermaßen (zumindest zu 99% ) gelöst:
Mittelarmlehne komplett ausbauen (Anleitungen gibts u.a. hier im Forum - achtet unbedingt darauf, dass ihr zuerst die untersten Halterungen der hinteren Mittelkonsolenabdeckung löst, indem ihr z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher von unten zwischen Teppich und Abdeckung reingeht und diese aushebelt. Die Abdeckung kann dann relativ einfach nach hinten abgezogen werden. Nun könnt ihr die Feder der Armlehen mit einer Zange lösen (die Armlehne sollte hierfür geöffnet sein, damit die Feder nicht mehr unter zu hoher Spannung steht) und die beiden Stifte herausdrücken.
Ich habe dann die besagte hintere Plastikabdeckung der ausgebauten Mittelarmlehne etwas gelöst und angehoben und mithilfe eines Schraubenziehers die ganze Sache vorsichtig und so gut es ging mit Stoff ausgestopft (von einem alten T-Shirt o.ä.). Hierdurch wird alles schön gepolstert und gedämmt und durch das Ausstopfen reiben die Teile nicht mehr so toll aneinander.
Nach dem Wiedereinbau war dann ENDLICH wieder Ruhe - zumindest zu 99%.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei euch.
-
-
Hallo zusammen,
wenn ich das lese kriege ich ja schon wieder die Kriese! Ich habe mich jetzt zwei Jahre mit der extrem knarzdenen Mittelarmlehne des 1er rumgeschlagen. Nachdem die Armlehne vom Freundlichen 3x gewechselt wurde und immer noch knarzte, habe ich das Ding mit WD40 geflutet. Danach war es dann ziemlich gut. Am kommenden Donnerstag hole ich meine 3er Touring in München ab. Ich hoffe, dass die Mittelarmlehen diesemal besser ist. Große Hoffnung macht Ihr mir im Moment aber nicht.