Fachliche Hilfe gesucht "Schlagen in der Lenkung beim Bremsen"

• Welches Modell (Motor, Erstzulassung, Ausführung)?

• Das Lüftungsspiel zwischen der Bremsscheibe und den Bremsklötzen ist ca. 1-3 Zehntel. 3 Zehntel sind der höchste Schlag an der Bremsscheibe.

Du hast entweder 2-Wahl Ware bekommen, Produktionsfehler oder hast vielleicht doch nicht die Auflagefläche von der Bremsscheibe saubergemacht.

Gruß Tommy

• Also gereinigt hab ich eig. gut ein wenig ablagerung vom rost ist aber noch drauf geblieben. Sonst hätte ich ja auch das metall von der Nabe abgeschliffen. Also die Messuhr hat ungefär 3,4 Zehntel angezeigt. Ist das im TOleranzbereich? Hab vorhin mit BMW telefoniert, die meinten wohl die Originalen haben unter einem Zehntel.

Die sagten zu mir NUR die Scheiben wechseln dann passt das, die Beläge soll ich drauf lassen.

Jetzt hab ich wieder viele ???? im Kopf

• [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bremsscheibenhgbz.gif]

Leider wird hier nicht auf die Textar Beläge eingegangen, aber du siehst, die ATE Scheiben vertragen sich nicht wirklich mit vielen Belägen. Ich würd einfach die Passende Kombi, sprich beides von ATE verbauen. Da deine Scheiben noch relativ neu sind, kannst du die beim Dreher schnell abdrehen lassen, dauert keine halbe Stunde. Neue Beläge, diesmal welche von ATE rein, und die Sache müsste gegessen sein ;)

• wenn die nicht harmonieren würden, würde es meiner Meinung nach nur eine schlechtere Bremswirkung geben aber kein schlagen.

• Wenn die Beläge vielleicht zu aggresif für die Scheiben sind (weiss ich nicht ich kenn die Beläge nicht) dann kann dir das die Scheiben sehrwohl ruinieren ;).
    Aber naja, wenn du anstatt erstmal die günstige Lösung zu versuchen, gleich neue Scheiben draufknallen willst, mach ruhig, ist ja nicht mein Geld :D

• Kauf dir einfach neue Bremsscheiben und das Problem ist weg. Neue Bremsscheiben haben einen Schlag unter 1 Zehntel, 3 Zehntel ist das maximal erlaubte Schlag bei Bremsscheiben. Überleg einmal Lüftungspiel zwischen Bremsklötze und Bremsscheibe ist bei 0,2-0,3 mm, jetzt kommst du mit deinen 3-4 Zehntel daher :D .

Gruß Tommy