Nockenwelle & Fächerkrümmer

• Ich Entschuldige mich gleich mal, dass hier schon wieder jemand so einen Thread aufmacht, doch das Forum ist so unübersichtlich seit meinem letzten Besuch geworden das ich nichts passendes zu meinem Model finde.

kurze einführung:
    Habe mir vor ca. 1Jahr einen BMW 325xi Touring E91 Baujahr 2005 mit 2,5L Benziner gekauft, was von meiner sicht aus eig kein fehler war und er mit seinen 218 PS nen ordentlichen durchzug hatte. Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an mehr Leistung und somit habe ich mir nach 9 Monaten später und sehr vielen Informationen was man alles zusätzlich einbauen kann überlegt, mir bei G-POWER eine Leistungsoptimierung zu gönnen (chipen) und zusätzlich dazu einen Sportauspuff-Endschalldämpfer einzubauen. Dies hat alles wunderbar funktioniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider gewöhnt man sich auch daran wieder viel zu schnell und da ich mich von meinem BMW nicht trennen möchte weil er mir Optisch zu sehr am Herzen liegt, habe ich mich wiederrum etwas mehr informiert was man noch so zusätlich für Möglickeiten hat. Viele Leute sagen natürlich auch viel und auch sehr unterschiedliche sachen und so richtig genau weiß eig keiner was, weil die E90/91 er Modelle noch nicht richtig ausgereift sind.

So nun das wesentliche und aktuelle:
    Ich habe mir überlegt einen Fächerkrümmer einzubauen, da dies aber in Deutschland verboten ist, weil keiner der anbieter wie z.b. Eisemann, Schmiedemann oder Supersprint ein teilegutachten für diese Sachen zur verfügung stellt habe ich mich über einige Tunning werkstätten informiert aber alles mit der gleichen Schlussfolgerung"geht nicht" !
    Was ich aber so mitbekommen habe und was auch einige empfehlen ist, eine Nockenwelle einzubauen, ich mich darüber aber noch nicht so wirklich informiert habe wie es sich mit dieser verhält und was man da beachten muss Vor.-Nachteile möchte ich diejenigen einmal fragen die da evtl. schon erfahrungen gemacht haben !

mfg,
    Maggi

• Fächerkrümmer ist überhaupt kein Problem, kannst auch gleich einen 200 oder 400 Zellen Metallkat von HJS drunter bekommen, alles legal + Geräuschmessung versteht sich.
    Eine leichte Drehmoment bzw. PS Steigerung wird erzielt, je nach Bauweise.

Hier deine Adresse zu einen deiner Wünsche.
    http://www.enco-exclusive.de/

Direkte Nockenwellenangebote habe ich leider nicht eins gefunden, da kannst dir vielelicht welche anfertigen lassen, allerdings habe ich auf dem Gebiet keine Ahnung ob der Hersteller dir dann gleich eine Abnahme versorgen kann?!

• Hat G-Power keine Nockenwellen im Angebot bzw. wenn dann wüssten die doch bestimmt woher du welche beziehen kannst.
    Zumal du am Ende eh wieder auf den Prüfstand zum Anpassen musst, wegen den Steuerzeiten.