325i: Federn? Fahrwerk? Was mitwechseln?

• Hat jemand ein AP (X) oder Bilstein B8/B12 im Großraum aachen/Düren/Eifel?
    am 30. bin ich sicherlich wieder am ring zum VLN-Lauf (iwo zw. Breidscheid u Adenauer Forst)
    evtl könnte man sich auch da treffen... würde mal gerne probefühlen...

• so heute online mal geschaut wo ich einen Stoßdämpfertest machen kann:
    http://www.adac.de/adac_vor_or…=60165&SourcePageId=56165
    Einsatzplan Mobile Prüfdienste
    Juli 2011 für NRW

Und siehe da, diese woche bei uns in der Stadt. also nach der Arbeit mal kurz hin und 2Checks nach wahl durchführen lassen.
    1. Batterietest (War einfach neugierig, da es heißt, die neuen batterien nicht so doll, bzw. geben schnell den geist auf)- ging nicht bzw hätte zu lange gedauert, da es ca 15Min dauert bis die Bortelektronik alle verbraucher abschaltet. :roll: naja egal, 4,5J alt. so tragisch wird es nicht sein. meine alte hat auch über 13J gehalten.
    Da das nicht ging, lies ich ein Bremsencheck machen. Vorne TOP. hintenFlop. Klar, Beläge sind auch kompl runter :D ersatz liegt schon im keller und wird in den kommenden wochen montiert.

2. Nun der Interessante teil: Stoßdämpfertest
    wenn die dämpfung <55% ist gelten die stoßdämpfer als verschlissen.
    mein e46 hatte ja bei über 200tkm ca. 75%dämpfung, also hab ich bei meinem E90@136tkm wegen dem Härteren setup +RFT mit einer wirkung zw. 75-80% gerechnet. 85% im allerbesten fall. nun mein ergebnis:
    Hinten links: 87%
    Vorne links: 87%
    Währen der Messung saß der sehr nette aber mit korpulentz gesegnete Prüfer am steuer ;)

auf der rechten und unbesetzten seite sah es wie folgt aus:
    Hinten rechts: 96%
    Vorne rechts: 97%

As i saw that, i was like THIS:
    [Blockierte Grafik: http://static.twoday.net/keinspass/images/WTF.jpg]

DIESE werte haben einige AP-Fahrwerke von Haus aus :P
    auf jeden Fall bin ich angenehm überrascht. :)
    Ich wäre ja ziemlich bescheuert, wenn ich die Dämpfer mit einer Wirkung von zT fast 100% wegschmeißen würde. :D

Meine entscheidung ist somit gefallen.
    Nächstes jahr wird zusammen mit den Felgen ein Einbach Pro Kit +Schlechtwegeadapter hinten verbaut. dann werde ich mal jährlich die Dämpferleistung testen und sehen, wie sie sich verschlechtert.
    Bilder gibt es dann wenn alles verbaut ist. Nächstes Jahr oderso :D

Vielen Dank allen die mit Rat zur Seite standen :danke: