Kaufentscheidung E90 330/ 335i

  • So, wieder ein Update:
    Da es am WE kurzfristig nicht mehr mit einem Termin geklappt hat war er dann heute früh in der
    örtlichen BMW Niederlassung (Händler hat Freigabe erteilt).
    Wichtig zu wissen, dass das Fahrzeug vor der Übergabe am letzten Freitag komplett resettet wurde,
    d.h. ebenso der interne Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt.


    Erster Fehler-Check wurde kurzfristig ausgelesen:


    - CAS: Eingang Bremslicht unplausibel
    - DME: Ladedruckregelung, Abschaltung
    - DME: Auslass-VANOS, Mechanik
    - DME: Abgasklappe, Ansteuerung :love:


    Auslöser für die Motorstörung (inzwischen 4 mal aufgetreten!) war/ soll die VANOS Mechanik sein.
    Nach Überprüfung wurde weiterhin festgestellt, dass das Fahrzeug noch den seit Produktion ersten Softwarestand (2006) hat. 8|


    Ein Update soll die autom. Reinigung der VANOS Mechanik verbessern bzw. die Häufigkeit verändern.
    Daher wurde zunächst nur ein Softwareupdate durchgeführt. Nun werde ich testen, wenn es das nicht ist,
    tippt der Freundliche auf defekte Magnetventile die ggf. dann getauscht werden müssen.


    Könnte kurz jemand bestätigen dass die akt. Softwareversion die ista (??) 42.2 ist?!


    Kostenpunkt bisher ca. 150EUR, dank Premium Selection natürlich nichts bezahlt.


    Außerdem bootet mein neues Portable Navi nach einem Softwareupdate nicht mehr hoch.
    Irgendwie ist momentan überall der Wurm drin. :S


    Oder bin ich nach 3 Jahren 320d mit 0 (!) Werkstatt Besuchen und 0 Defekten einfach zu verwöhnt :love:


    The Story goes on...

  • Das ist wirklich traurig wie tw. die Freundlichen mit ihren Kunden umgehen...ein SW update gehört ja wohl dazu wenn man ein Fahrzeug, das um 30t€, ausgeliefert wird! Aber nein, da wird nur mal kurz der Fehlerspeicher gelöscht und schon ist der "Service" fertig.


    Mann du, echt Mist was du da in den ersten Tagen schon erlebst...so kann die Freude am neuen Auto ruckzuck vergehen...

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • Bei mir startete das Auto schon am selben Tag nicht mehr einwandfrei.
    Eine Woche später wurden die üblichen Dinge getauscht.... Injektoren, HDP, Zündspulen und Zündkerzen.


    Das erstaunliche dabei ist, dass der Vorbesitzer schon einmal genau wegen diesem Problem bei der Werkstatt war und auch ein PUMA-Fall eröffnet wurde.
    Dann wurde das Auto aber Inzahlung gegeben und nichts wurde gemacht. :thumbdown: