Automatik Getriebe Ölwechsel und spülen bei ZF in Darmstadt

• ich habe das getriebeöl bei meinem 320d automatik selber gewechselt mit den originalen ZF teile sowie Öl für 160€. das ganze ist kein hexenwerk und kann jede werkstatt machen ;)

man muss jetzt nicht direckt zu ZF fahren, sonder die außenstellen machen das bestimmt genau so gut :)

• wow das ist schon ein unterschied zu 499 euro
    ich denke das teure ist das sülen

hast du denn eine verbesserung gespürt nach nur dem ölwechsel?

gruss tobi

• ja ich habe eine verbesserung gespührt, weil meiner vorher geruckelt hat beim bremsen an einer ampel. auch das schalten ist um einiges weicher geworden, weil im winter gab es ab und zu harte stöße.

von ca. 8l öl füllmenge habe ich 5,5l raus bekommen :thumbup: das öl sah danach viel sauberer aus :)
    ich wechsel das öl eh alle 70-80tkm und deswegen brauche ich keine spühlung so lange nach dem wechsel alles gut funktioniert

für 500€ kann man aber auch nicht meckern :)

• Getriebe- (Schalter) & Differential Öl kann ich auch ganz gewöhnlich bei BMW wechseln lassen?
    Können die das ohne Probleme entleeren und wieder befüllen?

ja, so habe ich es gemacht. Getriebe (Schalter) + Differential. Bei BMW weil es das Getriebe-Öl nur bei BMW gibt. Man könnte es aber sicherlich auch bei BMW kaufen und den Wechsel selber machen.
    Das Befüllen des Getriebes ist aber nicht so einfach wie beim Motorenöl. Deshalb wollte ich auf Nr. sicher gehen und ne REchnung in der Hand haben falls irgend etwas ist. ISt aber sicher nicht sehr schwierig
    Das nächste Mal möchte ich mir nur das Öl anschauen wenn es gewechselt wird wie verschlissen es ist. Dann bekommt man ein Gefühl wie notwendig die Wechsel sind (und man weiß auch, dass es auch tatsächlich gewechselt wurde ;) )

• hi
    wie meinst du das es würde das öl nu bei bmw geben?
    Ich hoffe doch stark das ZF das richtige hat?

Gruss Tobi

• er hat das öl beim handschalter getauscht die nicht von ZF gebaut werden. beim handschalter ist der wechsel nicht notwendig, aber man merkt auch da einen unterschied im winter beim schalten.

• Also auf meinen Getriebe steht ZF, Handschalter.

Sprich: GS6-37DZ

G - Drive
    S - Manual transmission
    6 - Number of forward gears
    37 - H-transmission
    D - Diesel gear ratio
    Z - ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)

Würde statt einem Z an letzter Stelle ein G stehen, dann wäre es ein Getrag. ;)

@ Carlos2012

Was kostet so ein "Wechselpaket", bzw. spülen die bei BMW auch die "Boxen" durch?

• meine Datei Reparaturen sagt beides zusammen EUR 110,- im Okt. 2009

spülen der Boxen... hä, was is dat denn?

• Damit Gear- & Differential box auch keine "Reste" mehr im Inneren haben.
    Denn altes Öl raus und neues rein ist ja eher weniger "perfekt"?!

• Muss man bei nem Handschalter auch iwann mal das Getriebeöl wechseln? Oder hält das ein Autoleben lang?