....für Smartphone oder IPhone

• ich würd immer den Appel nehmen, mit ein paar kleinen kniffen ist man da auch nicht mehr so "eingeschränkt" wie viele behaupten

• Es kommt ganz drauf an, was du mit dem Telefon anstellen willst. Wenn du nur surfen und etwas Musik hören willst, dann bist du mit dem Iphone auf der besseren Seite, die bedienung ist sehr intuitiv. Das Marktplatzangebot ist bei Apple auch um längen besser, leider kostet sogut wie jede vernünftige Anwendung Geld. Und leider ist das 3GS auch schon etwas in die Jahre gekommen, und dadurch etwas langsam.

Nimm Android, wenn du kostenlose Anwendungen bevorzugst, hier ist die Auswahl einfach größer. Wobei ein Großteil der Anwendung eher minderwertig ist. Dafür ist das Betriebssystem weitesgehend offen, dadurch kannst du Anwendungen von verschiedenen Quellen installieren.

• ich probiere das jetzt mal objektiv zu beurteilen :D

die Neuen Modelle von Samsung, LG oder auch BB sind von der Hardware um einiges besser als die Apple Telefone, alleine die dualcore cpu´s sind von der
    Performance um einiges besser als die "leider" veralteten Komponenten der Apple Telefone.
    Aber eine solch tolle Hardware hilft nichts wenn ich nicht das passende, ausgereifte Betriebssystem habe, und das ist Android noch nicht.
    Ich bin mir sicher, das Google in den nächsten 2-5 Jahren stark aufholen wird, und dann wird es interessant!

Was hilft dir ein Highend PC wenn darauf Vista als Betriebssystem verwendet wird.

• ich probiere das jetzt mal objektiv zu beurteilen :D

die Neuen Modelle von Samsung, LG oder auch BB sind von der Hardware um einiges besser als die Apple Telefone, alleine die dualcore cpu´s sind von der
    Performance um einiges besser als die "leider" veralteten Komponenten der Apple Telefone.
    Aber eine solch tolle Hardware hilft nichts wenn ich nicht das passende, ausgereifte Betriebssystem habe, und das ist Android noch nicht.
    Ich bin mir sicher, das Google in den nächsten 2-5 Jahren stark aufholen wird, und dann wird es interessant!

Was hilft dir ein Highend PC wenn darauf Vista als Betriebssystem verwendet wird.

vista kann man mit mühe und not auch zum rennen bringen ;)

• ...wenn das Geld nicht fuer ein iPhone reicht.

Nur weil er kein neues iPhone kaufen will heißt das doch nicht, dass er nicht genügend Geld dafür hat.
    Es ist eher die Frage ob es jemandem Wert ist mehrere hundert Euro für ein Handy auszugeben.

• auch wenn ich mir viele feinde mache ABER: ich habe seit über 2 jahren das iphone 3gs. habe viele schlechte erfahrungen gemacht. aber da ich sich es nicht lohnt ein neues zu kaufen, oder wieder einen vertrag zu machen, behalte ich es :S
    mehr als 200euro würde ich für ein gebrauchts nicht ausgeben.
    das samsung galaxy finde ich schön. das aktuelle kostet aber über 500 euro ;(