Fernlichtassistent - In welchem Paket?

• Danke für die Info mit grafischer Darstellung. Aber die Funktion des weißen Vierecks hab ich net so Begriffen. Dachte der Sensor des abblendbaren Innenspiegels ist im Spiegel der kleine Punkt oben mittig. Bitte jetzt net losmotzen, is der erste BMW :)

Der Spiegel muss für die Abblendfunktion ja 2 Dinge wissen. Zum einen ob es Tag oder Nacht ist (tagsüber soll der Spiegel sich ja nicht verdunkeln) und zum anderen ob jemand von hinten blendet, also der Spiegel abdunkeln soll.
    Das weiße Viereck vorne erkennt ob es Tags oder Nachts ist, und der kleine Punkt im Spiegel merkt ob jemand von hinten blendet.

• Ich habe auch den FLA und bin mit der Funktionalität nicht sehr zufrieden. Teilweise blendet er zu spät ab, teilweise blendet er auf freier Strecke nicht auf (außerhalb geschlossener Ortschaften, Tempo >70km/h). Und wenn ich das dann selbst in die Hand nehmen möchte, kommt es manchmal - wie vorher auch beschrieben - zur unfreiwilligen Lichthupe und ich bin froh, dass mich bei Dunkelheit keiner im Auto erkennt... :wacko:

Meine Eltern haben auch einen FLA in ihrem VW und der funktioniert Tadellos! BMW könnte an dieser Stelle also noch ein wenig Entwicklungsarbeit investieren meiner Meinung nach.

• Ich habe auch den FLA und bin mit der Funktionalität nicht sehr zufrieden. Teilweise blendet er zu spät ab, teilweise blendet er auf freier Strecke nicht auf (außerhalb geschlossener Ortschaften, Tempo >70km/h). Und wenn ich das dann selbst in die Hand nehmen möchte, kommt es manchmal - wie vorher auch beschrieben - zur unfreiwilligen Lichthupe und ich bin froh, dass mich bei Dunkelheit keiner im Auto erkennt... :wacko:

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor... Hab auch schonmal nen Software-Update machen lassen, hat aber nichts gebracht. Ich weiß leider auch nicht, ob man da noch was anlernen, oder die Empfindlichkeit einstellen kann.

• Im F30 gibt es den FLA ja nicht mehr in der Form wie im E9x. Nennt sich dann blendfreier FLA und dann bleibt das Fernlicht quasi immer an, wenn ein Fahrzeug oder so in deinen Lichtkegel fährt, wird nur der Bereich "abgeblendet". Bei Audi ist das mittlerweile im A3 verfügbar. Bei BMW nur ab F30... VW hat es wohl auch im Golf 7, aber BMW hängt in der Kompaktklasse sowieso hinterher, was so technisch Gimmicks angeht.

• Sven!!!!
    Ich informiere mich doch vorher was mein Auto alles so an Ausstattung hat und nicht danach!!!
    Mensch Mensch Mensch Sven....
    Sag bloß keinem woher du bist :D

• Ich krame mal wieder diesen älteren Thread hervor.
    Habe mir vor einer Woche einen E91 330d mit Fernlichtassistent (S5ACA) gekauft.
    Wenn ich in der Lichtschalterstellung auf "A" (links neben 0) gehe und den Fernlichthebel 1x nach vorne drücke erscheint in meinem Kombiinstrument kein A in der Fernlichtleuchte.
    Der Assistent ist in den Einstellungen mit einem Häkchen bestätigt.
    Hat sich hier beim Facelift etwas verändert??? 8|

• Bei meinem wird ein A angezeigt
    12.2010 320d xenon mit kurvenlicht

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• In der Anleitung steht sogar das dort ein A leuchten sollte.
    Verteufelt noch eins!!!