Mindestbodenfreiheit für Parkhäuser

• Hallo zusammen,
    muss euch da mal was fragen.
    Da ich anfang nächsten jahres auf jeden fall meinen wagen tieferlegen will, wollte ich euch mal fragen was ihr denkt wie viele mm die Mindestbodenfreiheit betragen sollte wenn man in ein Parkhaus einfährt.
    Ich hab keine lust ständig hängen zu bleiben da ich in einem Parkhaus parken muss wenn ich arbeiten gehe.

Danke schonmal

• Hallo Plan_B,

mh die Frage habe ich mir damals auch gestellt. Da es unrentabel wäre zu viel Geld für ein Gewindefahrwerk auszugeben ist die Entscheidung auf 50/35mm gefallen (Eibach Sportline). Selbst ein Freund der auch noch die sportliche Fahrwerksabstimmung hat (gleiche Federn) hat keine Probleme.

Natürlich hängt das auch von der Bauweise der Hoch-/Tiefgarage ab und vom Einfahrtswinkel. :wacko:

• ja ich muss ja möglichst schräg anfahren...
    mein peugeot den ich zuvor hatte war auch ordentlich tief, da hatten wir das parkhaus noch nicht...
    bin zwar hoch gekommen, aber die gummilippe unter der front war ordentlich mitgenommen *g
    so um die 30mm tiefer fänd ich schon super...

aber so eine richtige richtlinie scheint es nicht zu geben...

• wenn du mit ruhigem gewissen in jedes parkhaus/tiefgarage oder was auch immer fahrn möchtest das dir so in die quere kommt dann solltest du dein wagen am besten garnicht tieferlegen :D irgendwo wird man immer mal hängen bleiben..das gehört einfach dazu :thumbsup: oder du greifst zu einem air-ride :D

• Ist eben eine Frage des Winkels, die Tiefe allein ist weniger ein "Problem".
    Bei mir in der Haustiefgarage kann ich zwar vorwärts runterfahren aber beim vorwärts herausfahren bleibt das VSD Ersatzrohr immer hängen.
    Ist zwar aus Edelstahl aber schaut schon recht mitgenommen aus.

In anderen diversen Parkhäusern, z.B. Hilton in Dresden :pinch:
    bleibe ich beim rein & wieder raus an dem besagten Rohr + den vorderen Wagenheberaufnahmen hängen.
    Gibt aber auch hundert andere, z.B Forum Kempten oder Blautal-Center in Ulm,
    welche ich völlig normal befahren kann, sprich die anderen Problemparkhäuser sind für mich Pfusch am Bau! ;)

PS: ca. 60/40 H&R + gekürzte Dämpfer
    Ich denke mit einer "08/15" 40-45mm Tieferlegung kommt man locker durch den Alltag.