Limited Editions SI Nachfolger: E46 330i!

• Hallo Leute!

Wollte Euch hier mal meinen offiziellen SI Nachfolger, einen E46 330i, vorstellen. Erworben habe ich ihn im März 2011 bei einem Händler in Düsseldorf. Er hatte knapp 98000 KM auf der Uhr und, ganz wichtig, ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Vor seinem stressigen Alltagseinsatz war der Wagen als Werksfahrzeug bei der AG in München angemeldet, weshalb er auch eine sehr reichhaltige Ausstattung mit sich brachte. Im folgenden könnt ihr euch mal ein Bild davon machen.

Hier mal die Auflistung:

-Farbe: Silbergrau Metallic (A08)

-Navi Professional mit 16:9 Bildschirm

-Harmann-Kardon Soundsystem

-Elektrisches Heckrollo

-TV-Funktion

-BMW Assist

-Elektrisches Glas Schiebe-Hebedach

-6-fach CD-Wechsler

-abnehmbare AHK

-Sitzmemory

-Aussenspiegelpaket

-DWA

-Programmierbarer Garagentoröffner an Innenspiegel

-3-Speichen Sportlenkrad mit MuFu

-Autotelefon mit Motorola Schnurlos Hörer und Freisprecheinrichtung

-Sprachsteuerung

-Edelholzausstattung "Myrte"

-Individual Nappaleder "Lightgelb"

-Geteilt umklappbare Rücksitze

-Skisack

-MAL

-4-fach EFH

-DSC 3

-Weiße Blinkleuchten vorne+hinten+seitlich

-Automatisch abblendbarer Innenspiegel

-Xenon

Sachen die von mir geändert bzw. schon geändert waren:

-Federn von SAT (55/35, waren schon verbaut)

-Eigenbau Auspuff ab Kat (war schon verbaut)

-M-Felgen M135 (waren schon verbaut)

-BBS CH-R in 8,5x19" ET 32 rundum mit 235/35 ZR 19 Hankook Ventus V12 Evo

-M-Fusstütze

-M-Technik 2 Frontschürze mit Carbon Lufteinlässen

-Schaltwegverkürzung BMW Performance

-BMW Performance Handbremshebel

-Diverse Schalterrahmen in Titan-Look (siehe auch Bilder)

-M3-Spoilerlippe hinten

-Diverse Lackreparaturen (Motorhaube komplettl)

-LED Standlichtbirnen vorne von SMD

-LED Kennzeichenbeleuchtung von SMD

-Silberne Blinkerbirnen vorne, seitlich und hinten

-Intravee 2, in Verbindung mit Alpine iPod-Interface und Alpine MP 3 Wechsler, sehr geile Sache

Dinge die ich noch ändern will:

-Bilstein B14 Gewindefahrwerk

-H&R Sportstabis

-Bremssättel in Schwarz lackieren

-Nanoversiegelung (Termin hierfür steht schon )

-Gelochte Bremsscheiben vorne+hinten

-BMW Performance Luftfilterkasten

-Schmiedmann Fächer mit 200 Zeller Rennkats

-Eventuell Reuter ESD (bin mir da aber noch nicht so sicher)

-M-Technik 2 Heckschürze mit Carbon Diffusor

-Umrüstung der H7 und HB4 Leuchten auf Xenonlook (schon bei Xenonlook.com bestellt )

-BMW Performance Alupedale (liegen schon bereit, nur noch einbauen)

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, aber das ein oder andere wird sich noch finden lassen, denke ich. Hoffe die Bilder und mein Wägelchen gefallen euch, freue mich schon auf Kommentare.

Viele Grüße

Thomas

P9190139.JPGP9190141.JPGP9190142.JPGP9190143.JPGP9190147.JPGP9190149.JPGP9190151.JPGP9190154.JPGP9190157.JPGP9190156.JPG [attach]46847[/attach [attach]46847[/attach]

• Schöner Wagen und Ausstattung,aber warum machst du den Rückschritt zu nem alten Auto mit vielen km der im Unterhalt und verbrauch deutlich höher als dein alter liegt?

• Schönes Wagen und Ausstattung aber warum machst du den Rückschritt zu nem alten Auto mit vielen km der im Unterhalt und verbrauch deutlich höher als dein alter liegt?

:dito: die Frage habe ich mir auch gestellt.....

• Und warum so eine Bastelkiste?

SR

Wo ist die Kiste ne Bastelkiste? Das sind alles doch namenhafte Hersteller und wenn die Veränderungen gut gemacht sind ist das von ner "Bastelkiste" noch weit entfernt....

• Schönes Wagen und Ausstattung aber warum machst du den Rückschritt zu nem alten Auto mit vielen km der im Unterhalt und verbrauch deutlich höher als dein alter liegt?

War klar das diese Frage kommt. Erstens ist der Wagen bar bezahlt und mir (nix mehr auf die Hacke und mit Kind und Umorientierung der Wohnsituation denkt man halt um). Zweitens handelt es sich hierbei um einen der letzten, guten 6 Zylinder von BMW die dazu auch noch haltbar sind (kein Magermix Schrott, brauch ein zuverlässiges Auto, keines das mit 73000 KM ´nen Motorschaden hat und wegen lauter Kleinigkeiten in der Werkstatt steht). Und drittens ist der Verbrauch zum SI gleichwertig zu setzen. Brauche jetzt zwischen 9-9,5 Liter, soviel geben sich die neueren Autos auch nicht. Wenn ich dann sehe das ich bei mehr Leistung genau so viel verbrauche, kann ich gar net soviel falsch gemacht haben. Und ausserdem hat mir der E46 schon immer besser als der E9x gefallen, ist halt so!!!

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

• Und warum so eine Bastelkiste?

SR

Danke für die Blumen :thumbdown: .

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

• Ja sorry ;) Ich finde auch, das der E46 einer der schönsten BMW der "Neuzeit" ist, aber eben nicht wie auf den Bildern..: Fahrwerk viel zu tief (10mm weniger würden besser aussehen), die ganzen kleinen Gadgets sind überflüssig (z.B. diese Carbon-Dinger in der Frontschürze), "Eigenbau-Auspuff".

E46 mit M-Paket 2 in einer schönen Farbe mit einer ganz leichten Tieferlegung: Perfekt!

Aber so? Sicher Geschmackssache... ;)

SR

• Wäre dann nicht der Kombi besser gewesen? :)
    Kann dich aber verstehen wenn man vom SI kommt ist man keine Haltbarkeit mehr gewohnt bei Bmw Motoren und da sind die guten alten 6Zyl schon richtig.Vom Verbrauch ändert sich wohl nur geringfügig etwas aber in der Vers zahlst du doch einiges mehr oder nicht?
    Bar bezahlt ist übrigens immer gut,wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und Glück mit dem neuen Auto.

• Über Geschmack lässt sich ja immer streiten. Die Federn waren halt schon drinne, für meinen geschmack könnte er auch noch ein wenig höher (da wird sich auch noch was tun in der Hinsicht ;) ). Carbon gefällt mir halt, hatte ich an meinem E90 auch schon dran und zwar alles was es von BMW gab. Und der Auspuff ist gut gebaut, nich zu laut, schön dezent und brummig, aber auch hier wird es eine Änderung geben. Aber wie gesagt, Geschmack macht einsam und es lässt sich immer drüber streiten.