Bremsscheiben neu, alte Beläge, fachgerecht?

• Tach zusammen,

habe mir vor kurzem einen gebrauchte 325 D Touring bei einem BMW Händler in Dresden erworben, nach kurzer Eingewöhnung musste ich feststellen, das die Bremsen vorne "rubbelten", bis ins Pedal. Natürlich sofort nach Ankunft zuhause reklamiert. Da die Entfrenung zischen mir undem Händler recht groß ist, konnte ein andere Händler die Reperatur, neue Scheiben durchführen. Die alten Bremsbeläge sollten wieder montiet werden, obwohl diese mindestens zur Hälfte runter waren. Ich kenne nur den Fakt, neue Scheiben=neue Beläge. Somit habe ich die Kosten für die Beläge 145 € übernehemen dürfen!
    Da noch andere Mängel vorliegen, gehe ich evtl. rechtlich an die Geschichte ran.
    Meine Frage ist es üblich, fachgerecht oder Stand der Technik auch alte Beläge auf neuen Scheiben zu montieren?

Freue mich auf Antwort

Motorola :)

• Ich sage nur neue scheiben+ neue Beläge!!!

-= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

• klar kann man alte beläge auf neue scheiben oder auch anderes herum verbauen, aber wenn man schon die teile runter hat, dann würde ich sowas gleich in einen rutsch durchführen :)

145€ für Beläge 8|

• Die 145 Flocken würde ich investieren, dann hast wieder 40000km Ruhe ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Geld habe ich natürlich investiert, ist aber für Beläge sicherlich überteuert...

Frage nur: Ist vor einem Gutachter, eine neue Scheibe mit alten Belägen bestückt eine fachgerecht Reperatur? :huh:

• Zitat

Frage nur: Ist vor einem Gutachter, eine neue Scheibe mit alten Belägen bestückt eine fachgerecht Reperatur? :huh:

wenn die scheiben einen schlag haben, dann müssen dafür doch keine beläge gewechselt werden wenn du noch gut sind. dir wurden auf garantie neu scheiben verbaut, weil die schrott waren und die beläge wolltest du doch selber gewechselt haben. wo ist dein problem :D

• Mein Problem ist einen 23000 € BMW mit Premium Selection Status gekauft zu haben und für eine einwandfreie Funktion der Bremse auch noch selbts drauf zahlen zu müssen.

Gruß

Motorola :wacko:

• Naja also generell ist es nicht üblich, da die Arbeit nach 10tkm wieder neue Beläge zu machen (wenn er sowieso gerade auf der Bühne und alles demontiert ist) die Kostenersparnis die alten Beläge weiter zu fahren nicht aufwiegt. Insofern hast du auf jeden Fall recht die Beläge zu wechseln :thumbup:

Ich gebe dir auch recht, dass man bei einem 23000€ Auto (übrigens auch bei einem 5000€ Auto) vom Vertragshändler erwarten kann, dass es funktioniert bzw. wenn dies nicht der Fall ist, dass die Reparaturen direkt nach Kauf (bzw. im ersten halben Jahr der Gewährleistungspflicht) kostenfrei und zufriedenstellend ausgeführt werden müssen. Genau das ist ja in diesem Fall geschehen. Die Bremsscheiben waren defekt und du hast neue bekommen ;) Die Bremse hätte mit den alten Belägen nach der Reparatur einwandfrei funktioniert und somit ist der Verkäufer seiner Pflicht nachgekommen.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Händler dir ein funktionstüchtiges Verschleißteil kostenfrei austauscht, nur weil ein damit verbundenes defektes Verschleißteil getauscht wird :spinn: Klar macht MAN das generell, dass gleich beides getauscht wird aber idR. nicht wegen eines technischen Hintergrundes sonder wegen dem oben genannten finanziellen Hintergrund und was das angeht bist du super weg gekommen. Ich durfte meine Bremscheiben nach 30tkm selber zahlen (was ja auch normal ist) und die Beläge natürlich auch. Freu dich darüber und überdenke das ganze mal, bevor du deinen Händler damit belästigst und er zu Recht angepisst ist ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

2 Mal editiert, zuletzt von why ()