320i Motor in einen 320si ?

  • ich würd mir da keine Sorgen machen solange der hobel rennt.


    Mir hat hierjemand gesagt, dass auch zu einem gewissen Teil die Fahrer selber schuld sind, da manche wohl einfach nicht wissen, wie man ordentlich warmfährt etc.


    Ich möchte hier jetzt keinen Si Fahrer vor den Kopf stoßen oder ihm etwas vorwerfen, trotzdem würd ich mir keine Gedanken machen, solange er keine Anzeichen macht.


    Und nen Umbau würd ich schon mal gar nicht versuchen. das ist doch dämlich ganz ehrlich, dann lieber sparen für den nächsten.


  • Ich möchte hier jetzt keinen Si Fahrer vor den Kopf stoßen oder ihm etwas vorwerfen, trotzdem würd ich mir keine Gedanken machen, solange er keine Anzeichen macht.

    Ich hab auch die Kaltstartprobleme und vor kurzer Zeit hatte ich auch ne Motorstörung .. Das Auto hat im Leerlauf geruckelt wie sonst was und es hat sich angehört als würd er jeden Moment ausgehen. Daraufhin einfach die Batterie abgeklemmt und nochmal alles neu hochgefahren und es hat wieder gepasst .. dennoch wird da einem gleich ganz murmlig bei diesen Vorgeschichten !


    Sorgenfrei ist meiner daher auch nicht. Ich dreh ihn auch nicht bis zum Limit, obwohl er ja eigentlich darauf ausgelegt sein soll ?!


    War doch damals bei dem A3 2.0 TDI das gleiche. Den Leuten ist ohne Fehlverhalten der Zylinderkopf um die Ohren geflogen, aber Audi hat seinen Fehler eingesehen und hat allen geschädigten nen neuen richtigen ZK auf Kulanz eingebaut und bei allen folgenden nen neuen Motor mit dem neuen Kopf eingebaut.
    So was würde man sich hier bei BMW auch wünschen, aber leider ist der Si ja kein Serienmodell und daher hat man hier wohl die A****karte gezogen .. besonders weil man bis heute nicht weiß, wo der Fehler stecken könnte. Was scheißt sich den BMW um 2600 Kunden die nen Si fahren ? Und ganz ehrlich wie viele fahren überhaupt noch einen ? Die meisten stehen doch eh irgendwo beim Händler, oder sind irgendwo im Ausland wo es keinem intressiert. Bei diesem Kundenstamm sind die Si-Fahrer doch nurn Witz für die ..


    Klar kann man jetzt wieder sagen, dass der Ölwechsel, Kundendienst, schlechtes einfahren, ... oder sonst was Schuld ist, aber für mich ist eigentlich klar, dass diese Sachen vielleicht den Motorschaden verzögern werden, aber ganz sicher nicht verschwinden lassen ..

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-



  • Das Problem liegt nicht am Fahrer, sondern an der Beschichtung der Zylinderlaufbahn. Die ist aus anderem Material gefertigt bzw. legiert als beim damaligen "normalen" 320er. Hier wird der Hund begraben liegen. Hab meinen immer korrekt warmgefahren und die Höchstdrehzahl hat er so gut wie nie gesehen, ausserdem sollte der SI die Drehzahl aushalten, ist ja schließlich drauf ausgelegt.


    Hab meinen auch versucht ein halbes Jahr lang zu verkaufen, dann hat´s geklappt und ich habe das bekommen was ich wollte. Ist halt echt das Problem von den ganzen Foren und Internetgeschichten, da hat man dann so seine Probleme eine solche "Diva" zu veräußern. Das ging mir ganz schön auf den Gong, hatte ich einen Interessenten dann hat der sich über das Auto im I-Net schlau gemach und ist aufgrund der ganzen Horrorgeschichten abgesprungen, echt super :thumbdown: . Danke dafür an alle die, den SI so in der Luft zerrissen haben!


    Aber lass dich nicht beirren, fahr ihn weiter und lasse alles auf dich zukommen.

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

  • fahr ihn weiter und lasse alles auf dich zukommen.


    ??? wasn das für n tipp.
    Iass den motorschaden ruhig auf dich zu kommen.
    er hat genau den gIeichen motor wie wir ihn gehabt haben und es wird früher ODER später dazu kommen.



    ich würde versuchen das auto weiter zu verkaufen.


    hau es bei mobiIe rein irgendwann kommt einer der ihn haben wiII.
    so wie bei mir.


    ich woIIt ihn auch nicht wirkIich verkaufen und habe deswegen auch einen recht hohen preis angesetzt...und ihn bekommen.
    sah ja auch geiI aus mein si :P kein wunder hihihi. spass.

  • weg mit der karre. wenn ich weiss das ein motor von einen bestimmten typ nur probleme macht, dann fahre ich das teil ganz bestimmt nicht mehr.
    auch wenn du das fahrzeug 2000€ billiger verkaufst, bist du am ende noch immer besser dran als mit einem motorschaden für schlappe 5-6t€ :thumbdown:

  • Also wenn ich das alles hier lese über den SI!!! Dann stellt sich ´mir die frage warum BMW diesen speziellen typ nicht genug getestet hat oder warum die affen (sorry) überhaupt so einen motor rausbringen und die kunden einfach nur ärgern..
    der kunde freut sich auf eine ''limeted edition'' und was krieg er??? genau.. ein auto was auf ca. 100k km auf motorschaden drauf aus ist... echt traurig sowas...


    gute nacht!!

  • Also wenn ich das alles hier lese über den SI!!! Dann stellt sich ´mir die frage warum BMW diesen speziellen typ nicht genug getestet hat oder warum die affen (sorry) überhaupt so einen motor rausbringen und die kunden einfach nur ärgern..
    der kunde freut sich auf eine ''limeted edition'' und was krieg er??? genau.. ein auto was auf ca. 100k km auf motorschaden drauf aus ist... echt traurig sowas...


    gute nacht!!


    Naja, Limited Edition...limited auf 80tkm ;)


    Sorry, nur Spässken, das Thema ist traurig genug.


    SR

  • Ja das ist echt alles traurig ..
    wenn BMW die Kosten übernehmen würde wäre ja alles nicht so schlecht, aber selbst ca 5000 Flocken hinzulegen für einen Fehler den BMW verursacht hat das seh ich wirklich nicht ein !


    Meine Frage hat sich eh beantwortet .. Thema kann somit geschlossen werden
    nicht dass meine Intressenten noch mehr schlechtes lesen ;)

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-