Wann wechselt ihr eure Reifen?

• Pauschale Aussagen greifen da nicht.

Ich glaube dass die Rennleitung das sehr pauschal sehen wird wenn einer mit Sommerreifen bei -1°C in einen Unfall (sogar ohne offensichtliche Schuld) verwickelt wird. Außerdem, wie der Vorredner schon sagte, fangen Sommerreifen an ab 7°C zu schwächeln. Dass man mit beiden bei -1°C geradeaus fahren kann, weiß jeder. Hier geht es um etwas Anderes: um Fall der Fälle.

• Ich glaube dass die Rennleitung das sehr pauschal sehen wird wenn einer mit Sommerreifen bei -1°C in einen Unfall (sogar ohne offensichtliche Schuld) verwickelt wird. Außerdem, wie der Vorredner schon sagte, fangen Sommerreifen an ab 7°C zu schwächeln. Dass man mit beiden bei -1°C geradeaus fahren kann, weiß jeder. Hier geht es um etwas Anderes: um Fall der Fälle.

ab ca 7°C fangen Sommerpneus an zu schwächen, das haben wir hier in FFM kaum.
    Unterschied von WR & SR bei nässe: Bremsweg von 100 Km/h ca 5 Meter länger mit Sommerpneus

von daher wenn man dies im Kopf hat gibt es keine probs.

Klaro, ich kenne diese 7 Grad und von O bis O Waisheiten auch. Macht es, wie ihr es für richtig haltet. Ich hab die Sommerreifen trotzdem schon drauf, da ich es für MEIN Strecken- und Fahrprofil für vertretbar halte. :P

Ich denke es ist auch alles dazu gesagt. Jeder hat seine Sichtweise. Für mich völlig OK.

• Hab meine Sommerreifen auch schon seit gut ner Woche drauf!
    Ich fahr doch nicht bei >15°C Tagestemp. Mit Winterreifen... :fk:
    Btw. meine beuen Winterreifen von der HA kann ich jetzt wegschmeisen!!! Sind runter!!! War einfach zu warm für Winterreifen... (und ich bin echt kein raser!)

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Langsam, Kinners. Stellt bitte nicht leichtfertig Werbegeschwuller als Tatsachen hin. ;)

Diese bescheuerte "7°-Regel" ist mehrfach widerlegt worden und nichts anderes als eine
    Marketinglüge des Reifengewerbes. Selbst bei Minusgraden ist ein guter Sommerreifen einem
    ebensolchen Winterreifen überlegen. Vorausgesetzt natürlich, es ist trocken.
    Selbstverständlich ist das Fahren auf Schnee mit einem Sommerreifen verantwortungslos und
    natürlich besteht das Risiko von Schneefall bei Temperaturen um die Null nach wie vor. Auf Eis
    hilft übrigens selbst ein WR nicht, da bringen es nur Spikes und Ketten.

Also versteht mich nicht falsch. Ich habe nicht gesagt, dass es jetzt schon sinnvoll wäre, auf
    Sommerbereifung zu wechseln. Das ist es m.E. nicht. Trotzdem will ich nicht sachlich falsche
    Aussagen einfach so stehen lassen, auch wenn die 7°-Regel vielleicht sogar ihr Gutes hat, weil
    sie dazu beiträgt, dass sich so auch Winterreifenmuffel endlich Winterreifen zulegen und die
    dann nicht mehr bei "unvorhergesehenem" Schneefall die Straßen blockieren.

Bei uns friert es nachts noch und solange das so ist, bleiben die WR drauf. Ich habe aber schon
    mal neue Sommerreifen bestellt.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hier sinds Morgens auch immer noch um die -3 Grad. Dennoch wechsel ich Morgen die Reifen.
    Aber auch nur weil ich mein Auto stehen lassen kann wie und wann ich will, weil ich jetzt überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs bin :D

• Gerade gewechselt aufgrund vom TÜV Termin.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"