Hallo, ich habe eine Frage zu der Bremsverscheißanzeige! wie funktioniert diese? ich hatte als ich mein auto gekauft habe auf der HA noch 6000km zum wechsels laut BC. die Anzeige ging aber schneller runter als ich tatsählich gefahren bin. nach ca 1200 km leuchte bei mir plötzlich das Bremsenzeichen im display und der BC sagt ich muss meine HA Bremse erneurn. bin jetzt noch ca 100km gefahren und die Anzeige steht schon auf -300. warum ist das so? sind jetzt auch schon die verschleißkontakte benutzt? ich meine wie merke ich jetzt ob ich die Bremse wegen dem BC wechseln soll oder wegen den Verschelißkontakten? wird da im display ein unterschied gemacht?
335i Frage zum Bremsverschleiß und der BC Anzeige
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der bc gibt ja nur wieder, was ihm die kontakte sagen. ob das alles so zuverlässig ist wage ich auch mal zu bezweifeln. ich zb. habe meinen wagen im april gekauft.
bc sagt: vorn noch 22000 km und hinten 10000km. mittlerweile sagte der bc: vorne 26000 und hinten immer noch 10000 km. aber da ich ja die bremsen ab und an benutzekann das auch nicht sein.
bei dir könnte es sein, das der sensor nicht mehr ok ist. hast du denn mal geguckt wie die klötze aussehen? sonst fahr einfach mal zumder wird der was dazu sagen können. bzw mal nachsehen!!!
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achso, der sensor misst also einen Abstand und gibt den an den BC weiter ja? es ist also eine "grobe" messung und kein errechnet aus anderen parametern?
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so könnte man es sagen. steckt keine hexerei dahinter. klar, wenn der vorbestizer jeden tag auf der nordschleife unterwegs war und ich nur autobahn fahre und gaaaanz vorsichtig bremse kann sich die reichweite rausziehen. aber so extrem ....
hoffe ich konnte dir etwas helfen. aber fahr am besten mal zum -
wenn du mal sie sufu nutzt, findest du noch mehr infos.
z.b. hier:
Bremsverschleiß-Anzeige -
Der entscheidende Beitrag in dem Thread ist eigentlich dieser hier vom User Jomoto
ZitatAuszug aus einem BMW Doku
Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt.
Der Zustand der Bremsbeläge wird mit hilfe folgender Eingangsgrößen berechnet: Raddrehzahl, Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils), Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck,Außentemperatur, Bremsdauer), Bremsdauer.
Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden).
Hinterlegter Startwert / Intervallprognose der Bremsbeläge vorne ist 40Tk / hinten 50Tk