Messen der Öltemperatur

  • geklebt?? und das ist genau? gibt doch bestimmt einen haufen einflüsse die das Bild dann verfälschen. :?:

    Diese Einflüsse sind aber pupsegal solange wir nicht genau auf Gradbruchteile messen müssen. Außerdem habe ich geschrieben dass die die Diffirenz ermittelt wird und dadurch die Anzeige justiert wird. Und es gibt auch wärmeleitende Kleber. Das auch.


    Gruß.

  • Diese Einflüsse sind aber pupsegal solange wir nicht genau auf Gradbruchteile messen müssen. Außerdem habe ich geschrieben dass die die Diffirenz ermittelt wird und dadurch die Anzeige justiert wird. Und es gibt auch wärmeleitende Kleber. Das auch.


    Gruß.


    schon richtig. aber wie schauts aus mit der aussentemperatur.
    im winter -10 im sommer +30. das wird ja wohl kaum unbemerkt bleiben beim messen.
    oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • schon richtig. aber wie schauts aus mit der aussentemperatur.
    im winter -10 im sommer +30. das wird ja wohl kaum unbemerkt bleiben beim messen. oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

    Was meinst du damit genau? Der Motor wird ja warm trotz Außentemperaturen.

  • Würde jemand so ein Öltemperaturanzeige verticken würde ich sie mir sofort kaufen. Man könnte sie in den Aschenbecher einbauen oder ein Display hinter das Gitter eines Luftauströmers anbringen. Würde mir ja das irgendwie selber zusammenspinnen nur bin ich was Elektronik angeht nicht gerade a "Käpsale" :grin:

  • bei mir ist der sensor in der ölablasschraube. handelt sich um teile von vdo die ich bei sandtler in bochum gekauft habe.

  • wie hastn das mit der ausgabe der daten realisiert?

  • ich habe mich auch gefragt, display oder status led, ich habe mich für eine statusled entschieden, rot, orange, grün.
    leider ist in unseren autos nirgendwo ein guter platz für ein display, bis auf die lüftungsdüse, hier kann man durchaus ein kleines display einbauen, was natürlich mehr Aufwand bedeutet.


    ich verstehe auch nicht wieso es keine kleinen temp displays gibt...

  • ich habe mich auch gefragt, display oder status led, ich habe mich für eine statusled entschieden, rot, orange, grün.
    leider ist in unseren autos nirgendwo ein guter platz für ein display, bis auf die lüftungsdüse, hier kann man durchaus ein kleines display einbauen, was natürlich mehr Aufwand bedeutet.


    ich verstehe auch nicht wieso es keine kleinen temp displays gibt...

    Naja es gibt schon ein paar kleinere Displays, aber die Integration ist meist einfach schrecklich.....


    Klingt interessant, hast du Näheres dazu? ;) Bzw schon einen Einbauort ?

  • Die Idee an sich ist ganz gut mit der LED, aber wie soll die Steuerung funktionieren hast du schon eine Idee.

  • also ich habe soweit alles fertig, ein foto sollte irgendwo im meinem thread sein, läuft momentan noch auf kühlmitteltemp.
    leider ist auch bei meinem wagen kein öltempsensor verbaut, so das ich den canbus vergessen kann ^^


    umbauen auf öltemp samt sensor ist eigentlich gar kein Problem :think::good: