3 Wochen 335d und dann eine "Zwangsfahrt" im 320d - Ein Vergleich

  • Zitat

    Diese ganzen Assistenten nerven mich auch und ich bin froh sie NICHT zu haben, mein Vater hat in seinem 525d alles was es von den Spielereien gibt und ich bin froh sie nicht zu haben in meinem 335d, denn wer braucht eine Tür die sich von selbst zuzieht (softclose) eine Heckklappe die von selbst auf und zu geht, Fernlichtassistent, Türen die sich von selbst auf und zuschließen, usw :thumbdown:


    Also mich nervt sowas auch obwohl ich Kurvenlicht mal gerne testen würde. Bin aber auch lieber selber am machen und wenn beim 35d schon das Schalten wegfällt ;( , dann will ich wenigstens andere Dinge noch selber machen. Mein Regensensor nutzt mir effektiv nur bei bestimmten Situationen bei wenigen dicken Tropfen ist er gut, bei Gischt finde ich ihn schlecht und bei Starkregen gibts eh nix anderes als Vollgas ^^ Unnötiges Gimmik meiner Meinung. Das mit der Heckklappe würde ich mir aber noch gefallen lassen (zumidnest beim Öffnen), da man ja doch manchmal alle Hände voll hat.


    Zitat

    Meiner Meinung nach alles Geldverschwendung :S Wäre es kein Gebrauchter wäre das Geld in einen 535d gegangen und nicht in die ganzen Spielerein......


    Da kann ich dir nicht zustimmen. Einen gebrauchten 535d bekommt man schon seit einiger Zeit fürs gleiche Kleingeld (Kaufpreis) wie einen 335d und dennoch käme der 5er für mich nie in Frage, weil für mich sportlichkeit (Agilität und Beschleunigung) zählt. Einen 5er (auch wenn der neue echt genial aussieht) würde ich nur nehmen, wenn ich in den gleichmotorisierten 3er nicht mehr rein passe [Blockierte Grafik: http://www.smiley-channel.de/grafiken/design/mcdonalds.gif;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also kurvenlicht und Abbiegelicht finde ich echt Top, obwohl ich Anfangs auch gedacht hab dass ich des ned brauche, aber ist echt gut :meinung:


    das mit dem Kofferraum wird beim neuen 3er Interessant, wo man mit dem Fuss unter der Stoßstange ne bestimmte bewegung macht, und der Kofferraum dann aufgeht, weil wenn ich die hände voll hab, kann ich ja auch ned den Knopf drücken auf der FB....

  • Keine Frage!! Der 335D macht schon Spass! ein Hammer Motor...!!Wer es sich leisten kann! Meinen Glückwunsch. Aber dafür müsste ich die Kohle wirklich auch sowas von über haben. Wenn ich mir die Dieselpreise an der Tanke anseh...neee...da macht mir nen 335D keinen Spass mehr. Schließlich will man so einen 3er mit dieser Motorisierung auch mal flott bewegen. Wenn man Sparsamkeit/Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit in einem PKW sucht..bzw haben will, dann ist ein 320D für mich das bessere Auto. Mit meinem 320D bin ich mehr als zufrieden... und wenn ich mal wieder über 900km mit einer Tankfüllung gefahren bin, mehr als glücklich. Von dem Geld, was ich dann am Jahresende gespart habe, fahr ich dann dann lieber schön in den Urlaub mit meiner Süssen ;)

    Richtige Autos haben Heckantrieb. Schließlich laufen wir ja auch nicht auf den Händen

  • Moin,


    ich hatte eine gewisse Zeit den Vergleich zwischen 320D Fleet mit 150PS und 335D mit Optimierung auf rund 340PS, kann daher nachvollziehen was du meinst.


    Allerdings: Man gewöhnt sich genauso schnell an die Mehrleistung wie an die Minderleistung. Auch ein 320D ist nicht langsam.


    Kilometermartin
    Auch ein 335D schafft problemlos 900KM mit einer Tankfüllung. Ich bin jetzt im Laufe der Zeit immer die gleiche lange Strecke mit 5 verschiedenen Dieseln gefahren: 320D Fleet 150PS, 325D mit Optimierung auf ca. 250PS, 330D mit 245PS, 335D Serie mit 286PS und 335D mit Optimierung und ca. 340PS.


    Der Hauptfaktor beim Verbrauch ist immer der rechte Fuß des Fahrers. Derzeit bewege ich den 330D mit 6,2 Litern, der 320D war mit 6,1 Litern nicht wirklich sparsamer. Der 325D hat sich bei rund 7,5 Litern eingependelt, ist aber wegen Sommer auch zügiger gefahren worden. Der 335D war Serie und getunt mit rund 8,5 Litern unterwegs, aber auch der wäre problemlos mit unter 7 Litern ausgekommen.


    Erstaunlich ist übrigens der geringe Unterschied der Fahrleistungen zwischen 330D (neu) und 335D. Der 335D hat oberhalb von 4000 Touren Vorteile, muss daher voll ausdrehen um dem 330D Meter zu geben, und selbst das gelingt nicht wirklich eindrucksvoll. Was aber definitiv Wunschtraum der 330D-Fahrer ist: Das beide gleichschnell sind.


    Grüße
    Sven

  • Keine Frage!! Der 335D macht schon Spass! ein Hammer Motor...!!Wer es sich leisten kann! Meinen Glückwunsch. Aber dafür müsste ich die Kohle wirklich auch sowas von über haben. Wenn ich mir die Dieselpreise an der Tanke anseh...neee...da macht mir nen 335D keinen Spass mehr. Schließlich will man so einen 3er mit dieser Motorisierung auch mal flott bewegen. Wenn man Sparsamkeit/Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit in einem PKW sucht..bzw haben will, dann ist ein 320D für mich das bessere Auto. Mit meinem 320D bin ich mehr als zufrieden... und wenn ich mal wieder über 900km mit einer Tankfüllung gefahren bin, mehr als glücklich. Von dem Geld, was ich dann am Jahresende gespart habe, fahr ich dann dann lieber schön in den Urlaub mit meiner Süssen ;)

    Ich fahre aktuell mit 8,6 statt 6,6 Liter pro 100KM und habe den 335d auch schon paar mal "schneller" Bewegt ... alleine schon weils neu ist und alle mal in den Sitz gedrückt werden sollen ... also bleibe ich mal bei diesem Beispiel der 2 Liter mehr pro 100KM. Ich bin mit dem 320d im Schnitt 20.000km / Jahr gefahren.


    Um auf die Vergleichbaren l/km zu kommen muss ich durch 100 Teilen ... macht also runde 200.


    200 * 6,6 Liter => 1320 Liter pro Jahr, macht bei aktuell knapp 1,40 Euro für den Diesel => 1848 Euro Dieselkosten pro Jahr
    200 * 8,6 Liter => 1720 Liter pro Jahr, macht bei aktuell knapp 1,40 Euro für den Diesel => 2408 Euro Dieselkosten pro Jahr


    Roundabout 560 Euro mehr für Diesel ... und mein Verbrauch mit dem 335d geht aktuell eher runter, da ich weniger "Vollgas" bzw. "Durchbeschleinigungsfahrten" mache ... und ich verleiche gerade "Winter/Erstfahrt 335d" Verbrauch gg. 2 Jahre absoluten Durchschnittsverbrauch vom 320d (Hab ja ne App dafür *g*). Somit sollte der Verbrauch vielleicht noch ein wenig runtergehen ohne den Spaß am Wagen zu verlieren.


    Einigen wir uns auf 500 Euro Mehrkosten für den Diesel ... davon nen schönen Urlaub für 2 Personen? Wird eng oder? *g*


    Ist halt immer ne Frage wie man fährt ... den 320d musste ich "bissl mehr" treten um sportlich zu fahren ... deswegen mein "relativ" hoher Verbrauch von ~6,6 Liter / 100km ... den 335d musst Du nur antippen um Spaß zu haben ... deswegen ein "geringerer" Verbrauch. Aktuell habe ich 478km auf dem Tages KM stehen und der BC gibt mir mit der Tankfüllung noch ~340km ... gestern war ich aber auch mit Bruder beim Race of Champions und da er verpennt hatte, musste ich bissl Zeit aufholen auf der Bahn *g*. Aber ich denke 900km sind auch mit dem 335d machbar ohne viel Spaß vermissen zu lassen ;)

  • Sehr interessant Sven, hatten auch 320d und 325d Automatik?

  • Zitat

    Wenn ich mir die Dieselpreise an der Tanke anseh...neee...da macht mir nen 335D keinen Spass mehr. Schließlich will man so einen 3er mit dieser Motorisierung auch mal flott bewegen.


    Bin von München nach Fulda (400km) in 2h15min gefahren und das mit 12L Verbrauch. Den höchsten, den ich jemals erreicht habe. Ich fahre generell so, dass ich mir jede Saison also zweimal im Jahr einen Satz Hinterreifen brauche (also könnte man von sportlicher Fahrweise sprechen ^^ ) und ich fahre derzeit 60% Stadt (also generell höherer Verbrauch) und mein Gesamtverbrauch beträgt im Durchschnitt 9,6L. Das diese Verbrauchswerte nicht mit dem 320d zu vergleichen sind ist selbstredend aber die Performance eben auch nicht ;)


    Gerade wenn man ihn mal "Flott bewegen" will, ist ein 35d eben eine sehr günstige Variante. Der Vergleich zum 20d hinkt da einfach..... also eigentlich der ganze Thread ^^ Das der 320d in der Effizienz unschlagbar ist unterschreiben dir hier sicher die Meisten. Es ist halt nicht wirklich der sportlichste Diesel. Wer einen 335d fährt, der nimmt die Mehrkosten für den Sprit von vornherein in Kauf und wenn die Spritkosten völlig egal sind, dann würden fast alle 335d-Fahrer 335i fahren ^^ (Das wären dann aber auf der Fahrt von München bestimmt 17-18L gewesen :D )

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Der Beitag ist echt interessant zu lesen.
    Jedoch ist mir auch klar, ohne den Vergleich selber am Popometer gespürrt zu haben, dass es ein riesen Unterschied sein muss. Sonst würde doch keiner mehr den 335d kaufen oder die Austattungliste bearbeiten, oda?
    Dies gilt auch für die Sitze. Klar sind Sportsitze immer ein anderes Gefühl als die Couchstandartsitze.
    Und ist es nicht immer so das man sich an die Leistung gewöhnt. Egal in was für ein Auto man mit weniger Leistung zurück muss, es ist immer doof.


    Dieser Beitrag ist nicht als Stänkerei oder Ironie aufzufassen :)

  • Bin von München nach Fulda (400km) in 2h15min gefahren und das mit 12L Verbrauch. Den höchsten, den ich jemals erreicht habe. Ich fahre generell so, dass ich mir jede Saison also zweimal im Jahr einen Satz Hinterreifen brauche (also könnte man von sportlicher Fahrweise sprechen ^^ ) und ich fahre derzeit 60% Stadt (also generell höherer Verbrauch) und mein Gesamtverbrauch beträgt im Durchschnitt 9,6L. Das diese Verbrauchswerte nicht mit dem 320d zu vergleichen sind ist selbstredend aber die Performance eben auch nicht ;)


    Gerade wenn man ihn mal "Flott bewegen" will, ist ein 35d eben eine sehr günstige Variante. Der Vergleich zum 20d hinkt da einfach..... also eigentlich der ganze Thread ^^ Das der 320d in der Effizienz unschlagbar ist unterschreiben dir hier sicher die Meisten. Es ist halt nicht wirklich der sportlichste Diesel. Wer einen 335d fährt, der nimmt die Mehrkosten für den Sprit von vornherein in Kauf und wenn die Spritkosten völlig egal sind, dann würden fast alle 335d-Fahrer 335i fahren ^^ (Das wären dann aber auf der Fahrt von München bestimmt 17-18L gewesen :D )

    Also ich bin ehrlich und hatte den 35d bei mir nun mit 9 bis 9,5 Liter / 100km eingerechnet im Verbrauch um mein Zahlenspiel in Sachen Unterhaltskosten mal durchzurechnen und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht bin. Ich fahre nicht langsam und habe dennoch aktuell 8,6 Liter ... wenn es dabei bleibt bin ich mehr als zufrieden mit dem Verbrauch.


    Und zum Thema wem die Kosten egal sind ... dann ständ nen M3 vor der Tür und kein Ölverbrenner ;)