Dringend! 318d Steuerkette gerissen ... *Kulanz geklärt*

  • @ sven
    Leider kann ich den Erstbesitzer nicht mehr fragen, die Firma gibts nun nicht mehr bzw. heißt anders ... Unterlagen dazu sind nicht mehr zu finden bei dem ehem. Händler ... ich konnte mich noch erinnern das die das Scheckheft damals neu bei BMW nachbestellen mußten weil es abhanden gekommen ist ... die 2 BMW-Serviceeinträge waren nachgetragen von der BMW-Vertragswerkstatt ... als ich das Auto abgeholt hatte ... das damals der erste Tabelleneintrag im Scheckheft leer gelassen wurde ... hatte mich nicht weiter verwundert ... soviel Scheckhefte hatte ich bis dato noch nicht in Händen gehabt ... wichtig waren für mich ausschließlich das alle bis dato gemachten Einträge ausschließlich von BMW waren/sind ... und dass waren Sie ja ... das irgendetwas fehlt wußte ich bis dato nicht ... wohl schwerer Fehler wie sich jetzt rausstellt ... ich denke, entweder haben die den 1. Ölwechsel dort selber oder garnicht gemacht ... war ein Leasinghändler der Leasingfahrzeuge von Buchbinder verkauft hat und eben diesen einen meinen selber gefahren hat ...


    ... ganze 2 BMW Serviceeinträge waren vom Erstbesitzer .... der Rest ist von mir ....


    ... wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte den Wagen anderweitig instandsetzen lassen ...


    wingmaster
    Sind die angeführten <1000,- Einbau + >1500 für einen ATM wirklich realistisch?
    Nachdem ich jetzt bissl mehr weiß hab ich bei der Bucht evtl. etwas gefunden ... 700,- Einbau und 2899,- der Motor ...Buchtnr: 370478106730


    Gibts da wirklich so große Preisspannen 1.500- 2.899 und mehr für einen ATM (ohne BMW) ....

  • Was ich machen würde:


    Dein Händler soll nen Kulanzantrag bei BMW über die Gesamtkosten stellen und GANZ WICHTIG Bezug auf den ersten Kulanzantrag und den Puma Fall nehmen!
    Die Steuerkette wird als Wartungsfrei beworben und darf nicht reißen! Zumal es einen Puma Fall dazu gibt.


    In der Regel sind Kulanzanträge noch am selben Tag entschieden/abgelehnt. Sollte der Antrag abgelehnt werden, umgehend an die Kundenbetreuung in München wenden.
    Freundliche Mail mit der Sachlage und auf die Wartunsfreie Steuerkette eingehen die ja nicht reißen dürfte und wieder Bezug nehmen auf Pumafall + 1. Kulanzantrag.


    Das ganze würde ich definitiv machen, bevor ich hier Schnellschüsse mit freien Werkstätten und/oder gebrauchten Motoren anfange.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • ich belese mich da gerade in der Bucht so aus Langeweile und was lese ich da Ahrensburger Motorenfabrick die liefern so etwas auch.
    Nun aber der schreck nach Recherche http://www.autoplenum.de/Antwo…sburger-motorenwerke.html
    Jo und nun ? also erst einmal nachsehen wer da auch was Liefert und auch kann sonnst ist dein Geld schnell weg.

  • bei der Ahrensburger Motorenfabrick haben wir dieses jahr einen AT motor für einen honda diesel besorgt mit 1500€. den alten motor (Steuerkette gerißen) haben sie danach für 300€ abgeholt :thumbup:
    auf die AT motoren gibt es ein jahr garantie :)


    anbaubeitele sind bei den nicht dabie wie turbolader, einspritzpumpe, düsen.....

  • ... so hab jetzt mehr Infos für euch =) ...
    Hab jetzt doch meiner BMW-Werkstatt den Auftrag gegeben, sprich kompletter ATM von BMW + Kleinteile + Flüssigkeiten + 4 neue Injektoren -> 5823,- Teuro


    Folgende Dinge waren für mich ausschlaggebend nachdem von der Werkstatt auch ein Kulanzantrag gestellt wurde:
    .................................................................................................................................
    - elektronisch Kulanzantrag erstellt
    - gleich telefonische Kontaktaufnahme des Service (Meister) mit München/BMW direkt -> Wer genau dran war -> keine Ahnung
    -> Ergebnis ist ausstehend, aber ...


    -> Mein Altmotor wird ungeöffnet + alter Injektoren also komplett gleich nach dem Ausbau ohne Fehlersuche der Vertragswerkstatt zu BMW geschickt ...
    ... BMW öffnet/untersucht den Motor und entscheidet dann ... so ungefähr der Wortlaut am Telefon ...
    ... mein Fahrzeugprofil/Historie wurde vorher wohl noch elektronisch bei BMW aktualisiert ...


    ... heute kam dann der Anruf der Werkstatt (Meister) der mir folgendes berichtet hat:
    .................................................................................................................................
    ... Auto morgen abholen möglich! Entgegen kommen bei den Kosten von seitens der Werkstatt erstmal (sagt Meister) (also nicht BMW direkt)
    1. die Injektoren bekomm ich fast zum Einkaufspreis
    2. der Ölwechsel der vor dem Motor-K.O. 10 Tage/123km jung war ... wurde nach dem ATM-Einbau nochmal gemacht (nicht altes Öl wiederverwendet)
    ... wörtlich : Ich hab mich nicht getraut das Altöl zu benutzen, weil man nicht weiß ob Abnutzungsspuren des Motorschadens im Öl zu finden sind ...
    ... deswegen 20% Nachlaß aufs Öl
    3. noch irgendwas "kleines" hab ich nicht mehr im Kopf
    4. letzte Aussage am Telefon: Ich kanns nichts versprechen, schaut aber "möglich" aus beim Kulanzantrag ... mich nicht festnageln dafür, bitte
    ... Telefonisch wurde heute noch vereinbart, damit ich mein Auto morgen holen kann, eine Teilsumme davon gleich zu zahlen ... der Rest wäre Ende Dezember oder auch Januar möglich evtl. auch Kulanz? -> Chef vom Autohaus hatte sein OK! dazu gegeben (laut Meister) ...


    Fazit:
    -------
    Ausschlaggebend für die Zusage bei BMW war:
    - das nicht Sofort ein NEIN bei dem Kulanzversuch kam ...
    - ich das Auto sehr schnell wieder hab ... (einer freien Werkstatt hier einen ATM suchen zu lassen hätte möglicherweise länger gedauert bzw. ein Kulanzantrag wäre hier 100% ausgeschlossen )
    - der Service (Meister) wohl sehr engagiert beim Kulanzantrag ist
    - ich bei BMW ein besseres "Gefühl" habe als in einer freien Werstatt (k.A. wieso?)
    - kaputtes Auto verkaufen und ein "Anderes"bzw. Gleichwertiges zu holen -> noch teurer!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Evtl. gibts ja doch Kulanz? Ich hoffe sehr darauf, zumindest kam nicht sofort ein NEIN!... blechen werd ich so oder so ... eben nur Wieviel? =)
    Ich hoff das morgen alles glatt geht und im "neuen" ATM diese PUMA schon durchgeführt wurde! Kann sein das ich hier wohl etwas naiv bin, aber wenigstens bin ich den Stress los und hab hier sehr schnell mein Auto wieder ... ich brauchs ja täglich... achja und meine eiserne Reserve (=Tagesgeldkonto) is nun komplett weg =(
    ... naja war ja immer für Notfälle gedacht ...

  • .. ach ja und an den Nebenaggregaten ist nix defekt gewesen

  • Wenn der Motor direkt zu BMW geht ist das schonmal ein gutes Zeichen in meinen Augen, ich hoffe mal das Beste für dich ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • ... naja laut Meister gehen die Altmotoren trotz Kauf eines ATMs nur im Austausch an BMW zurück ... weil die dort aufbereitet/instandgesetzt (falls noch möglich) werden ... möglicherweise hatte ich ihn aber auch in dem Punkt falsch verstanden und dies ist nun wirklich nur bei meinem Motor so ...


    -> ich hoff das Beste ^^

  • Hoffen wir mal das da noch etwas von BMW kommt damit es nicht so Teuer wird. Stellt sich nur die Frage wer muss noch alles Bangen um seinen Motor.Bis zu welchem Baujahr oder Monat besteht die Gefahrdas der PUMA Fall eintritt.Ob BMW einem das sagt auf Anfrage ?

  • ich wollte posten wie sichs bei mir angehört hat ... bevor der Schaden eingetreten ist ... das video stammt nicht von mir aber der Sound und Lautstärke war zu 100% identisch ... genauso unrund schabend im Hintergrund ... wie bei mir ... frustrierend makaber ... aber bei mir im kalten lauter als warm gefahren ...
    ... übrigens gerissen während der Tempomat bei 130 drin war bei gerader Strecke nach 100 km auf der A9 bei Fürholzen ... kein heftiger Lastwechsel/verschaltet oder sonstwas! ... Hab nicht mal nen Schlag oder sonstiges gehört ... plötzlich Gas weg und Bordcomputermeldung ... Auto ist danach mit Gang drin normal weitergerollt ohne aprupt langsamer zu werden ... hab ihn dann noch in die Ausfahrt lenken können ...


    hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.