So, heute um 8.00 Uhr habe ich das Fahrzeug beim BMW-Betrieb abgegeben. Am Nachmittag erhielt ich dann den Anruf, dass eine FB definitiv defekt ist und die andere wieder funktioniert. Nach nochmaligen Auslesen des Fehlerspeichers hat sich herausgestellt, dass auf Grund einer zu niedirigen Spannung des Akkus der FB, automatisch die Verriegelungsfunktion (aus Sicherheitsgründen!?) blockiert wird und man das Auto nur mehr, mit dem in der FB integrierten Schlüssel, manuell öffnen kann. Nach Löschung dieses Eintrages hat nun die eine FB wieder korrekt funktioniert. Bei der nicht funktionierenden FB ist wahrscheinlich der Taster fürs Verriegeln defekt. Es wird daher eine neue FB bestellt und damit sollte das Problem behoben sein.
Daraufhin bin ich zum =) gefahren, um meinen Wagen wieder zu übernehmen. Ich erhielt beide Schlüssel und startete zum Auto. Mit dem ersten Schlüssel Wagen geöffnet (funktioniert ja immer) und probiert abzusperren. Absperren funktioniert nicht. Dadurch nahm ich an, dass ich den defekten Schlüssel erwischt habe. Darauf den zweiten Schlüssel gezückt (Aufsperren funktioniert) und probiert abzusperren - keine Funktion!!!!
Wieder zum BMW-Servicemenschen gestiefelt und gefragt, welche FB nun funktioniert. Er strömte mit mir wieder zum Wagen und versank fast in den Erdboden wie wieder beide FB's kläglich versagten. Er versicherte mir, dass an den Komponenten im Fahrzeug, die für den FB zuständig sind, keine Defekte festgestellt werden konnten und nach mehreren Tests, nach der Löschung des Fehlerspeichers, die eine FB dann wieder einwandfrei funtkioniert hat. Dieses Phänomen war mir aber sowieso bekannt, da ja die FB zeitweise funtkionierte und dann aus heiterem Himmel den Dienst wieder einstellte.
Somit werden nun zwei Schlüssel bestellt weil offensichtlich bei der einen FB der Taster für die Verreigelung total im A.... ist und bei der Zweiten nur teilweise. So wie es aussieht habe ich wirklich den Lottovolltreffer gelandet, dass beide FB's defekt sind. Die neuen FB's erhalte ich in den nächsten 14 Tagen.
Ich glaube ich schmeiß mich dann weg, sollten auch die neuen Fernbedienungen nicht funktionieren. Aber das will ich auf keinen Fall hoffen .....
Sorry, für die etwas lange Berichterstattung, aber dieses außergewöhnliche Problem konnte ich nicht kürzer beschreiben.
Viele Grüße, v-max !