Tschüß Turbolader.......er war doch noch so jung................

• Danke für die Info,aber auch ungewöhnlich das die N47 auch Probleme mit dem Turbo haben.Man ließt immer nur vom MHI

Haben sie nicht ;)
    Das immer mal einer flöten geht ist völlig normal und lässt sich nicht verhindern. Ein Turboproblem haben lediglich die M47 mit dem Gurken-MHI Teil. Alle anderen Modelle zeigen absolut keine Auffälligkeiten was das angeht.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Es kam mir ja nur so komisch vor weil Bmw behauptet die hätten alle Garret gehabt und die hätten öfters defekte von diesem Hersteller gehabt.
    Naja wenn die jeden Turbo wechseln so wie sie es bei mir vorhatten dann verstehe ich das doch wieder. :thumbdown:

• Es kam mir ja nur so komisch vor weil Bmw behauptet die hätten alle Garret gehabt und die hätten öfters defekte von diesem Hersteller gehabt.
    Naja wenn die jeden Turbo wechseln so wie sie es bei mir vorhatten dann verstehe ich das doch wieder.

Hab ich oben ja auch schon gesagt. Von Turbos haben viele keine Ahnung und dann wird einfach mal fehlerhaft eine defekte Turbine prognostiziert wo keine ist... Sowas hebt die Quote auch nochmal ein Stück.
    Die MHI sind aber trotzdem scheiße und taugen nichts :D :D

• Was ich öfters beobachte, besonders beim 3-er Diesel, dass die Leute beim Losfahren richtig aufs Gas latchen so dass der Turbolader deutlich zu hören ist. Auch eine Möglichkeit ihn zu killen: der Turbo wird nämlich schnell kalt im Stand obwohl der Motor noch einigermaßen warm bleibt.
    Hier zählt der erste Tritt aufs Gaspedal: hier sollte man nicht "reinlatschen".
    Im Bekanntenkreis gab es einen Fall wo sie einen A4 1,8T in der Werktstatt gekillt haben. In der Werkstatt wird ein Wagen nicht selten mit quitschenden Reifen von einer Hebenbühne zu der Nächsten gefahren, schon selbst gesehen. Genau das haben die Deppen mit dem Benziner-Turbo gemacht und da hat es den kalten Turbo brutal zerlegt. Interessant und zugleich grotesk ist was danach kam: der Meister erklärte dem Geschädigten dass der Turbo schon vorher kaputt war. Nachweisen konnte er das leider nicht: die Sachen lassen sich generell sehr schwer nachweisen. Der Fehlerspeicher hatte dort keinen Kilometerzähler dabei, so konnte man das nicht mehr beweisen.

Gruß.

• das war doch mal zur Abwechslung ganz informativ
    also ist - falls man wie ich viel Kurzstrecke fährt - aral ultimate auch gut für den Turbo, weil es den DPF nicht so zusetzt und deswegen der Gegendruck geringer ist.
    ansonsten bleibt nur zu hoffen dass es die Statistik mit mir gut meint wie beim ersten Turbo. Der hat bis 203tkm gehalten.
    Man darf auch nicht immer gegen den Turbo motzen (Fehlkonstruktionen natürlich ausgenommen). Mit einem Turbo hat man größere Leistung und weniger Verbrauch. Wer den nicht möchte kann ja 6pack kaufen (und bezahlen).

• Der N20 verbraucht nicht weniger als der N53 :P

Hi, ich kommt aus der Audi-Szene und kann nicht so viel von BMW sprechen.
    1,8-er verbraucht mehr als 1,8T und hat deutlich weniger Leistung.
    Das weiß selbst Audi.

Gruß.

• Ich habe meinen 91 seit gestern wieder. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Der Schaden hat sich einige 1000 km vorher angekündigt durch merkwürdige Rassel- und Schnarrgeräusche beim Gaswegnehmen im Bereich um 1500 bis 1800 Umdrehungen, was von der Werkstatt als normal bezeichnet wurde. Mit dem Tauschlader ist es jetzt wieder ruhig. Gemäß meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen bin ich jetzt darauf gepannt, was als Nächstes kommt. Ich hoffe, das war´s jetzt erstmal.