Probleme mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten (Übersteuern)

  • Hallo Zusammen!


    Letzte Woche war es soweit! Nach en paar Kilometern machte es plötzlich "Gong" und das Warnlämpchen der RPA ging samt der Warnmeldung"Luftdruckverlust" auf dem iDrive an. Ich wusste zunächst gar nicht ob ich das ernst nehmen soll, da es ja doch den einen oder anderen Bericht über Fehlmeldungen gibt. Nichtsdestotrotz, ich habe RFTs als Winterreifen aufgezogen, also auf knapp 80 runtergebremst und in Ruhe zur nächsten Tanke weitergefahren; es war dunkel, nass und kalt und ich war heilfroh mit meinen RFTs noch die 20 km bis zur nächsten Autobahnraststätte fahren zu können. Und tatsächlich, ein Reifen hatte nur noch 1,8 bar (von ursprünglich 3). Ein Pfeifen verriet auch die Lokalisation des Corpus delicti: eine kleine, fiese Spaxschraube hinten rechts. Na toll, dachte ich - noch 5-6mm Profil sind drauf, ein recht früher tot für teure RFT-Reifen. Aber was soll man machen. Ich hab wieder 3 bar draufgeknallt und bin die restlichen Kilometer nach Hause geschlichen. Zuhause angekommen war der Reifen natürlich wieder komplett leer.


    Also gleich am nächsten Tag Reifen bestellt und zwei Tage später beim Vertragshändler montieren lassen. Und zwar zwei Stück Pirelli Sottozero 240 RFT für die Hinterachse. Die waren "günstig" und meine Mutter ist mit denen in der Normalversion zufrieden. Aber schon auf der Fahrt nach Hause die Ernüchterung: das Fahrverhalten war kriminell! Vorne habe ich noch die "alten" Michelin PA2 ZP mit 6mm Profil und hinten die neuen Pirellis. Ab Tempo 80 wird das Heck sowas von unruhig und fängt an zu schwänzeln, unfassbar! In schnellen Kurven geht teilweise das ESP an um das Auto zu stabilisieren, und dass ohne das ich rase. Ich hab so ein schwammiges Fahrverhalten noch nie erlebt.


    Zunächst habe ich das auf die Tatsache geschoben, dass die Reifen neu sind. Aber nach knapp 200 Kilometern ist es immernoch genauso wie am Anfang. Und so extrem dürfte es ja eigentlich nicht sein. Ich hab schließlich schon einige Reifensätze eingefahren. Ich hab irgendwie das Gefühl dass die Reifen viel zu weich sind. Luftdruck habe ich wieder auf 3 bar aufgeblasen hinten... und trotzdem dieses schwammige Fahrverhalten.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Hatte einer von Euch ein ähnliches Problem?
    - Habe ich grundsätzlich eine Chance bei einem BMW-Vertragshändler diese gefährlichen Dinger zurückzugeben und gegen richtige Reifen einzutauschen? Stichwort Reifengarantie...

  • Hallo Eberhard,


    das Problem haben hier mehrere. Letzten Winter habe ich mir ebenfalls eine Schraube in den Reifen gefahren und habe ebenfalls 2 neue Winterreifen auf die Hinterachse montiert, ebenfalls ein anderes Fabrikat ( Conti TS830 ) und vorne Dunlop 3D mit noch ca. 6 mm Restprofil. Das Fahrverhalten war deutlich schlechter, wenn auch nicht so extrem wie bei Dir.


    Da es auch andere user schon getroffen hat, glaube ich, dass der E9x es nicht sonderlich mag, wenn auf den Achsen unterschiedliche Fabrikate mit unterschiedlichen Restprofilen sind. So bitter bzw. so teuer es auch ist, kann ich Dir nur empfehlen, vorne ebenfalls neue Pirellis zu montieren.


    Ob der Pirelli von sich aus schwammiger als andere Reifen ist, kann ich nicht beurteilen. Den Reifen bin ich noch nie gefahren.


    Gruß Uwe

  • Ich habe ganz vergessen die Lösung meines Problems zu schildern! Ich war wirklich drauf und dran mir zwei neue Reifen für die Vorderachse zu besorgen - und das bei 7mm Profil. Das wäre eine teure Nummer geworden, und das alles nur wegen einer Schraube!


    Mir hat der nette BMW-Mensch allerdings als ultima ratio noch einen Tipp gegeben: die Neuen auf die Vorderachse und die alten nach hinten tauschen. Ich hielt das für einen schlechten Witz, da ich auf diese Weise schlichtweg aus perversem Übersteuern ebenso perverses Untersteuern mache; da kann ich das Lenkrad genauso gut ausbauen, dachte ich mir.


    Aber Pustekuchen, das Fahrverhalten war nach dem Tausch absolut tadellos! Fragt mich nicht warum, aber ist so!


    Gruß Eberhardt

  • Dieses Problem gibt es nicht nur beim E9x, ich hatte sowas z.B. mal beim E46. Blöd wird es, wenn man Mischbereifung drauf hat, da kann man dann nicht zwischen hinten und vorne welchseln :S


    Schön, dass Dir jemand den passenden Tip gegeben hat. :thumbsup: