Hallo Zusammen!
Letzte Woche war es soweit! Nach en paar Kilometern machte es plötzlich "Gong" und das Warnlämpchen der RPA ging samt der Warnmeldung"Luftdruckverlust" auf dem iDrive an. Ich wusste zunächst gar nicht ob ich das ernst nehmen soll, da es ja doch den einen oder anderen Bericht über Fehlmeldungen gibt. Nichtsdestotrotz, ich habe RFTs als Winterreifen aufgezogen, also auf knapp 80 runtergebremst und in Ruhe zur nächsten Tanke weitergefahren; es war dunkel, nass und kalt und ich war heilfroh mit meinen RFTs noch die 20 km bis zur nächsten Autobahnraststätte fahren zu können. Und tatsächlich, ein Reifen hatte nur noch 1,8 bar (von ursprünglich 3). Ein Pfeifen verriet auch die Lokalisation des Corpus delicti: eine kleine, fiese Spaxschraube hinten rechts. Na toll, dachte ich - noch 5-6mm Profil sind drauf, ein recht früher tot für teure RFT-Reifen. Aber was soll man machen. Ich hab wieder 3 bar draufgeknallt und bin die restlichen Kilometer nach Hause geschlichen. Zuhause angekommen war der Reifen natürlich wieder komplett leer.
Also gleich am nächsten Tag Reifen bestellt und zwei Tage später beim Vertragshändler montieren lassen. Und zwar zwei Stück Pirelli Sottozero 240 RFT für die Hinterachse. Die waren "günstig" und meine Mutter ist mit denen in der Normalversion zufrieden. Aber schon auf der Fahrt nach Hause die Ernüchterung: das Fahrverhalten war kriminell! Vorne habe ich noch die "alten" Michelin PA2 ZP mit 6mm Profil und hinten die neuen Pirellis. Ab Tempo 80 wird das Heck sowas von unruhig und fängt an zu schwänzeln, unfassbar! In schnellen Kurven geht teilweise das ESP an um das Auto zu stabilisieren, und dass ohne das ich rase. Ich hab so ein schwammiges Fahrverhalten noch nie erlebt.
Zunächst habe ich das auf die Tatsache geschoben, dass die Reifen neu sind. Aber nach knapp 200 Kilometern ist es immernoch genauso wie am Anfang. Und so extrem dürfte es ja eigentlich nicht sein. Ich hab schließlich schon einige Reifensätze eingefahren. Ich hab irgendwie das Gefühl dass die Reifen viel zu weich sind. Luftdruck habe ich wieder auf 3 bar aufgeblasen hinten... und trotzdem dieses schwammige Fahrverhalten.
Nun zu meinen Fragen:
- Hatte einer von Euch ein ähnliches Problem?
- Habe ich grundsätzlich eine Chance bei einem BMW-Vertragshändler diese gefährlichen Dinger zurückzugeben und gegen richtige Reifen einzutauschen? Stichwort Reifengarantie...