Mittelschalldämpfer - Probleme mit dem TÜV

  • BMW verbaut Auspuffanlagen aus Edelstahl. Da rostet nichts durch :)


    Unter meinem 320d war kein Edelstahl aber sehr wohl kein 08/15 Blech.
    Mein VSD sah nach 5 Jahren recht "neuwertig" aus, von diversen Verfärbungen mal abgsehen, kann mir nicht vorstellen das deiner durch sein soll?
    "Richtiges" Edelstahl kommt doch nur beim 335i und M3 zum Einsatz, alle anderen haben eine Legierung drauf?

  • Ich würde den Händler wechseln, zumindestens wenn er von rostfreien Edelstahl oder "gleichwertigen" Materialien spricht. ;)
    (Wer weiß was er dir noch erzählt)
    Wie gesagt der M3 hat es ganz klar, keine Frage.
    Und E36, wie E46 hatten garantiert kein rostfreies Edelstahl, was die 08/15 Fahrzeugpalette betrifft (M Fahrzeuge kann sein?).

  • mein Endschalldämpfer hatte nach 5 Jahren einen Schlag, d.h. mit dem neuen war das Fahrzeug wieder leise.
    Von außen sah man nichts u. der Freundliche meinte die halten ewig, was zumindest bei mir nicht der Fall war.
    Mittelschalldämpfer hatte nach 5 1/2 Jahren ein Loch an der Schweißnaht, das wurde nur geschweißt.

  • Ich würde den Händler wechseln, zumindestens wenn er von rostfreien Edelstahl oder "gleichwertigen" Materialien spricht. ;)
    (Wer weiß was er dir noch erzählt)
    Wie gesagt der M3 hat es ganz klar, keine Frage.
    Und E36, wie E46 hatten garantiert kein rostfreies Edelstahl, was die 08/15 Fahrzeugpalette betrifft (M Fahrzeuge kann sein?).


    Also an meinem Auspuff bleibt kein Magnet hängen. Und ich mein nicht den Endschalldämpfer.
    Ich fahr nachher noch zu nem Kumpel, der fährt auch E90. Da schau ich dann auch mal.

  • Ist das Fahrzeug lauter als im Schein angegeben? Wenn nicht, willkür und woanders hingehen!



    Wozu soll der TÜV die Lautstärke messen?


    Das muss er nicht und das ist auch nicht üblich.
    Wenn das Ding nicht nur rostig ist, sondern auch scheppert, dann ist das ein Mangel.
    Da gibt's gar nichts zu diskutieren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also an meinem Auspuff bleibt kein Magnet hängen. Und ich mein nicht den Endschalldämpfer.
    Ich fahr nachher noch zu nem Kumpel, der fährt auch E90. Da schau ich dann auch mal.


    Du hast ja auch den 335er (erwähnte ich im Beitrag 12), die sollten aus Edelstahl (beide Endschalldämpfer) sein. ;)


    EDIT: Wird langsam etwas viel OT. ;)
    Mag ja sein und wäre auch schlimm wenn nur die Gehäuse aus Edelstahl wären.
    Aber ein z.B. 318i hat einfach kein's, da kann dir dein Händler sonst was für Märchen erzählen. :D


  • Du hast ja auch den 335er (erwähnte ich im Beitrag 12), die sollten aus Edelstahl (beide Endschalldämpfer) sein. ;)


    Ja, die Endschalldämpfer sowieso. Aber an dem Rest bleibt auch kein Magnet hängen.