Na das von dir jetzt wieder was kommt war klar.
Der leistungs Zuwachs war sehr deutlich zu spüren.

Motorupgrade an der Reihe, welche Komponennten habt Ihr verbaut? An die N54 335i Fahrer gerichtet
-
-
Na das von dir jetzt wieder was kommt war klar.
Der leistungs Zuwachs war sehr deutlich zu spüren.Kann man selbst praktisch nachvollziehen... Wenn diese piggyboxen verschiedene Einstellungen unterstützen, diese einfach vom Kollegen einstellen lassen ohne das er Preis gibt welche Einstellung gerade aktiv ist. 90 % aller Testfahrer werden ohne dieses Wissen 360 PS nicht von 370, 380 oder 390 PS auseinander halten können. Das wurde schon oft in Blindtest nachgewiesen, hat also nichts mit meiner privaten Meinung zu tun! Eher sind "verbogene" Drehmonentverläufe und dadurch sprungartiger Leistungseinsatz zu spüren... was aber zu schlechter Fahrbarkeit führt und ein Zeichen für eine schlechte Abstimmung ist.
-
Nach meiner eigenen Erfahrung ist insbesondere das Ersetzen der Serien-Downpipes durch solche ohne Kats relativ gut spürbar. Neben dem Leistungszuwachs von ca. 25-30 PS und 50-70 Nm je nach Tuning - was schon allein gut spürbar ist, zumindest wenn man sein Auto schon eine Weile bewegt - ist auch das bessere Ansprechverhalten und Drehvermögen in höheren Drehzahlen erfahrbar, aufgrund des wesentlich geringeren Abgasgegendrucks.
Ein 08/15-Fahrer, der normalerweise mit einem ganz anderen Auto durch die Gegend fährt, wird das sicher nur schwer wahrnehmen. Wenn man allerdings sein Auto schon eine ganze Weile fährt, fallen einem auch verhältnismässig geringe Unterschiede auf. Das hat dann auch nichts mit "verbogenen Drehmomentverläufen" zu tun, die getunten Fahrzeugen ohne eigene Kenntnis des Tunings oder Fahrzeugs öfters unterstellt werden.
Alpina_B3_Lux
-
Die Wahrnehmbarkeitsschwelle für Leistungssteigerungen liegt bei ca. 10 % und auch nur bei einem direkten A/B Test, also einem Umschalten während der Fahrt. Alle anderen Wahrnehmungen sind höchst subjektiv und halten i.d.R. einem Doppelblindtest nicht strand (= Probefahrt ohne das der Fahrer über die Modifikation weiß).
D.h. ob der Wagen reale 360 oder 400 PS hat, ist kaum spürbar sondern eher nur in den Fahrleistungen zu messen.
hahaha wooderson wieder alles am schlecht reden
Deine Vergleiche sind nicht ganz nachvollziehbar.. Wieso soll der Mensch denn die genaue Leistung überhaupt ermitteln können? Gibt doch Maschinen die das ganz gut beherschen
Ausserdem wenn ich mein Auto fast 2 Jahre fahre, wieso soll ich da bitte keine 40PS mehr spüren können? Ich merke doch bei meinen Fahrzeug das ich jeden Tag fahre schon die kleinste Veränderung..
Und genau das schreibt Cupra doch, er spürt den Leistungszuwachs in seinem Fahrzeug! Nicht in einem 0815 Auto das er zum ersten mal fährt..MfG
-
Danke jungs hier wird einem Wirklich eingeredet man sei Blöd.
Gibt es doch garnicht.
In der Hinsicht bin ich wirklich eine sehr Feinfüliger Mensch.
Bei meinem Cupra r habe ich sogar nach dem Verbau der HD-Punmpe bemerkt das er obenrum besser geht und nicht mehr einbricht. -
Also ich habe den Unterschied zwischen meinem und dem 335i von Brunofernandez mit JB4 DEUTLICH gespürt.. DEUTLICH!!!
-
Mit Software oder ohne ist auch eine ganz Andere sache.
Es geht sich hier jetzt im mom darum das ich die Mehrleistung die mir eine Komplett aga bringt,Falsch einschätzen würde. -
Es jetzt hier um eine sachliche Auseinandersetzung, natürlich kann man dazu seine eigene persönliche Meinung haben. An den Tatsachen (z.b. Wahrnehmungsgrenze) ändert das aber nichts und das ist auch alles schon hinlänglich untersucht worden (Doppelblindtests). Manche spüren mehr als irgendeine Messung zu Tage bringt, was soll man dazu noch sagen? Eine ganze Gattung von Medikamenten baut in ihrer Wirkungsweise auf diese Einbildung (Placebo).
Den Unterschied zwischen einem Serien 335er und einem Alpina wird man spüren, aber eben nicht einen Leistungszuwachs von 10, 20 oder 30 PS.
Ich persönlich konnte keinen Unterschied zwischen einem B3 und B3S (ca. 11 % Leistungsunterschied nominal) feststellen... aber andere hören auch das Gras wachsen. -
wooderson das wirst du auch nie spüren können! Fahr dein eigenes auto mehr als ein Jahr, mach die genannten Änderungen und dann kannst du ja nochmal was dazu sagen
-
Mal ein Beispiel: Bei mir waren die Steuerzeiten verstellt, neulich ging die Lampe an und auch nicht mehr aus. Steuerzeiten wurden eingestellt, die Stellung der Auslassnockenwelle lag 0,3-0,6° aus der Tolleranz. Jetzt geht mein Auto wesentlich besser als vorher, vor Allem untenrum. Und jetzt sag mir mal, sind denn 0,6° wohl mehr als 20 oder 30 PS gewesen?