TFL-Taktung Standlicht

• Hallo BMW - Freunde!

Ich habe mir heute beim E 90 318d (143 ps) Tagfahrlicht eingebaut (Neben die Nebellampen).

Wenn der Motor läuft, flackert das Tagfahrlicht leicht (Bei stehendem Motor nicht).

Dieses Flackern kommt vom Takt des Standlichtes.

Das sieht leider nicht schön aus. Wie kann ich das ausschließen? Was sollte man einbauen (Kondensator? Welchen?? )

Hinweis: Das TFL wurde über Zündungsplus (Aschenbechersicherung) angeklemmt.

Das Schalten (aus bei Licht) erfolgt über das Standlicht.

MfG

juko59

• Hei, hast Du was billiges bei ebay gekauft oder das Original Nachrüstset? Halogen oder Xenon?
    PS: Wegcodieren kann man das nicht.

Codierung, Diagnose, Service, Reparaturen, Nachrüstungen
    Raum Nürnberg

• Doch da kann man was codieren, hab nämlich Xenon NSW verbaut, und die flackerten auch, und der CarCoder aus münchen hat mir das dann erklärt von was das kommt, und mir gesagt er kann da was codieren dass es nicht mehr ist... Und seit dem ist es nicht mehr :lehrer:

• Was er dir codiert hat, weiß ich nicht. Ich vermutte, dass dir die Spannung an den NSW über PWM (Pulsweitenmodulation) erhöht hat. Das kann man hier nicht anwenden, denn er hat ja sein TFL über Aschenbecher angeschloßen. Da kast Du nichts codieren, kein PWM. Dies ist nur bei Lampen möglich. Es müsste auf auf die Verlegeart vom Kabel achten, denn es kann zu Störungen von aussen kommen (andere Geräte etc). Deswegen ist die Frage, Originalkit oder etwas anderes. Einfacher währe das TFL auf NSW oder das US-Tagfahrlicht zu machen. Ist viel einfacher oder schneller. und günstiger :)

Raum Nürnberg

• Das Auto hat kein Xenon, es ist ein Nachrüstsatz mit passendem Kabelsatz, es handelt sich nicht um Stromschwankungen (es läßt sich ein Takt messen!) und Einflüsse von außen... Warum sollte es nicht funktionieren? Wer kann helfen?...

• juko59
    wenn du alles richtig gemacht hast, nach Einbauanleitung, dann soll ja alles funtionieren. Es kann sein, dass diese Schwankungen von der Lichtmaschine kommen bzw. Ladeelektronik. Du kannst probeweise die Versorgung der TFL direkt von der Batterie abgreifen, während der Motor läuft. Und das PWM aus dem Standlicht raucodieren - was soll das bringen? Über das Standlicht wird doch das TFL gesteuert. oder lieg ich da falsch. (Hab nicht gerade die Einbauanleitung zur Hand)

Raum Nürnberg

• Der Einbau ist in Ordnung. Funktioniert tadellos , wenn Motor aus. Richtig ist, das Standlicht schaltet das TFL. Also Standlicht an, TFL aus. Das Messgerät zeigt in immer gleichen Abständen einen Takt, so als bricht die Spannung auf fast 0 zusammen. Na, werde berichten...

• Messe morgen noch mal direkt am Zigarettenanzünder und klemme das TFL an Dauerplus um zu kontrollieren, ob dann der gleiche Fehler sichtbar ist, wenn der Motor läuft. Dann sehe ich weiter. Es gibt immer eine Lösung... Danke erstmal. Berichte dann.