Lenkradtausch Leder -> Sportlenkrad

• Servus,

nach einiger vergeblicher Suche mal ne Frage zum Lenkrad.

Ich habe in meinem E91 das normale Lederlenkrad und würde gern das Sportlenkrad mit der silbernen Blende einbauen (passend zur Innenausstattung).

Nur ist die gesamte Blende und die Arbagabdeckung bei mir ja wesentlich größer, als die des Sportlenkrades. Steckt da drunter der selbe Airbag von der Größe her oder muss man den auch neu kaufen? Also mit anderen Worten - reicht es das unten abgebildete Lenkrad zu kaufen und meinen Airbag und meine Multifunktionstasten umzustecken (bzw. umstecken zu lassen)?

[Blockierte Grafik: http://i7.ebayimg.com/07/i/000/d8/9a/bb3c_1.JPG]

Gruß,
    Christian

• Mein Kenntnisstand ist, dass du ebenfalls ein neues Airbagmodul benötigst!

Von Sportlenkrad auf M-Lenkrad zu wechseln, soll einfacher sein. Da passt der Airbag wohl.

• Zitat

Original von EvilMagics
    Mein Kenntnisstand ist, dass du ebenfalls ein neues Airbagmodul benötigst!

Von Sportlenkrad auf M-Lenkrad zu wechseln, soll einfacher sein. Da passt der Airbag wohl.

Stimmt genau.

Folglich wird ein Tausch bei Dir nicht billig.

Göran

PS: Ich hätte es wahrscheinlich sonst auch schon gemacht.

• Das Problem hat ich beim Vorgänger auch - hatte das Leder drin und habe bei meinem :) ein Angebot einholen wollen - aber der hat mir damals nur abgewunken, weil das ganze Lenkrad, also komplett mit Airbag-Modul, usw. auswechseln musst. Auf jeden hat er mir damals gesagt, dass ich diesen Betrag irgendwo anderst investieren solle.

gruss
    gb

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Danke für die Antworten, ich war vorhin beim :) und der meinte, alleine das Airbagmodul würde 450 EUR kosten. Dazu noch das Lenkrad - das ist es mir nicht wert!

Hab gleich noch nachm Fahrradträger gefragt - das läppert sich ja auch ziemlich zusammen bei 3 Fahrrädern. Grundträger 135 EUR + 99 EUR pro Fahrrad :rolleyes:
    Naja, muss ich halt Fahrrad für Fahrrad nachkaufen :D

• -> gibt es denn jemanden, der den Tausch schongemacht hat??

Habe nämlich einen Großteil der angesprochenen Teile bereits im Keller liegen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das plug-and-play passt...

Gruß!!

• Das sollte ohne Probleme passen, denn Steckverbindungen und der Ansatz auf der Lenkstange sind gleich.

Einzig das Lenkrad ansich muß beim :) noch neu initialisiert werden, damit der BC weiß das da jetzt ein neues vorhanden ist.

Göran