Bei geringen ET's + entsprechend Breite Felgen muss gebördelt werden, desweiteren ist eine ET Angabe allein nicht Aussagekräftig.
Die Felgenbreite und die passende Bereifung tragen auch ihren wesentlichen Teil zur Freigängikeit bei.

wer kennt diese Felgen ?
-
-
ich habe auch felgen gekauft 8J x 18 mit ET 24 und möchte rundum mit 225 /40 raufziehen nun weiß noch nicht wie fiel platz es bleibt , deswegen werde mal selber in Frühjahr ausmessen wenn die reifen
ankommen ,dann die Scheiben bestellen . Ich denke 30mm für HA ist OK . Ich denke so eine Kombination haben wenige ??? -
Hatte hinten OZ 8x18 ET40 mit einem 225/40 R18.
Habe pro Seite 30mm (Achse 60mm) von H&R drunter geschraubt, allerdings gebördelt und hatte noch bissl Platz nach Aussen.
Der TÜV Prüfer bemängelte lediglich meine Radhausverkleidung, daran könnte der Reifen schleifen. -
Hatte hinten OZ 8x18 ET40 mit einem 225/40 R18.
Habe pro Seite 30mm (Achse 60mm) von H&R drunter geschraubt, allerdings gebördelt und hatte noch bissl Platz nach Aussen.
Der TÜV Prüfer bemängelte lediglich meine Radhausverkleidung, daran könnte der Reifen schleifen.Das kann nicht sein
Du kommst auf ET 10 mm , solte ohne welche arbeiten locka gehen, do hast was verwechselt
liesmal beitrege von " Landfuxx "
-
Nö ging nicht, nur mit zusätzlichen Federwegbegrenzern.
Das ist aber keine Lösung, daher muss gebördelt werden.Siehst du doch bei mir:
Bei z.B. 9.5 x 19 ET23, die steht im Vergleich zu einer 8x18 ET10 nur 6mm weiter raus.
Die Schürze ist doch schon der Begrenzende Faktor, nicht das Blech.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3538656537393333.jpg] -
Na gut dann , werde ich zuerst mal ohne DS die felgen draufschrauben ( in Märtz sowas ) und genau ausmessen wieviel platz noch bleibt , bördeln möchte Ich auf keinen fall , ab und zu muss ich hänger ziehen
da darf natürlich nichts schleifen !!! Danke für die antwort.
-
Wie gesagt, wenn du auf die hinteren Kolbenstangen noch zusätzliche Begrenzer draufsteckst, dann schleift da nichts.
Aber ist eben dann nicht mehr das "beste" Fahrverhalten in Kurven bei "höheren" Geschwindigkeiten.