Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Ja bezüglich der Kontakte kann ich am Sonntag nochmal schauen. Fakt ist das an der Junktionbox die Pins sehr dünn sind und somit der Buchsenkontakt auch nur ein kleine Loch hatte.
    Aber am schwarzen Stecker in der wasserdichten Box sind die Pins eher Breit, dadurch sollte die Kontakte eher einen breiteren Eingang haben. Wobei die Gesamtabmasse natürlich bei beiden Varianten identisch sind.

Foto vom anderen Layout der wasserdichten Box hab ich mit gespart. Der Getriebestecker ist der einzige Schwarze. Auf deinem Foto war dieser hinten Richtung Spritzschutzwand. Ei mir war er vorne am Steuergerät mit dran.

Mein Tipp kauft euch die Buchsenkontakte mit Kabel dran. Die lötet man einfach zusammen und fertig. Kabel sind lang genug.

• Aber am schwarzen Stecker in der wasserdichten Box sind die Pins eher Breit, dadurch sollte die Kontakte eher einen breiteren Eingang haben.

Ja genau, sind auch die gleichen Kontakte wie die kleineren des Motorsteuergerätes.

• Optisch sieht die Nummer 1 so aus wie der Kontakt den ich nicht hatte ? Aber man kann alles passend machen wenn man nur will. Kann wie gesagt erst Sonntag die Teilenummern der Rechnung checken. Habe aber andere Kontakte geholt als hier vorher im Thread angegeben. Die hatten beim Freundlichen keine im Lager und habe dann mit dem BMW Diagnostiker seinen Schrank in der Werkstatt geplündert ?

• Dann solltest Du meines Wissens nach problemlos gegen die Wippen vom M3, die auf Deinem Foto sind, tauschen können.

Für die sogenannten LCI-Wippen bräuchtest Du neue Multifunktionstasten oder müsstest innerhalb der Wippen löten.

Danke dir. ich find bei den ganzen threads grad vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Kann ich die Wippen Plug and Play tauschen? Ohne codieren, löten etc?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die alten ausbaut?

Danke schonmal

• Hallo,

da ich nun wieder zuhause bin, würde ich gern gleich losfahren und die benötigten Teile bestellen.

Lenkrad habe ich mit bereits eingebauten Wippen gekauft, die teilenummer der Wippen ist auf dem Foto zu sehen.

Unbenannt-1.jpg

Ich denke Bmw hat soweit nur das Gehäuse geändert und somit kann ich ohne weiteres die neuen Mufus kaufen.

somit sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:

1 x Schalter Multifunktionslenkrad 61 31 9223073 0,070 kg € 62,93
    4 x Buchsenkontakt 0,5- 0,75 MM 61 13 0008998 0,005 kg € 1,18

habs bestellt, am Freitag ist alles da, dann sehen wir weiter =)

• 4 x Buchsenkontakt 0,5- 0,75 MM 61 13 0008998 0,005 kg ? 1,18

Ähm, die Pin's der Junctionbox und von Getriebetrennstecker sind aber unterschiedlich ;) Kann also gut sein, dass die nicht auf beiden Seiten passen...

• Also ich habe die Buchsenkontakte
    61130005197 und 61130006663 benutzt. Beide sind passend für die Junktionbox aber nicht für den Getriebestecker. Mussten modifiziert werden.
    Also wie Robby schon sagt, es werden unterschiedliche Kontakte benötigt. Ab zum Freundlichen, den Diagnostiker aus der Werkstatt verlangen und mit ihm zusammen seinen Werkstattwagen durchsuchen. :) und wie gesagt am besten die Kontakte mit Kabel kaufen. Da Brauch man nur noch die beiden Seiten zusammen löten und fertig.

• ich habe die kontakte gewählt weil cartermd zuvor geschrieben hatte, das diese, wenn auch nicht ganz, sowohl in die Junction-Box als auch in den Getriebestecker passen.