Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Die Frage ist, ob das Getriebesteuergerät seines 2007er Fahrzeugs überhaupt mit widerstandscodierten Wippen umgehen kann (nach den mir vorliegenden Informationen wahrscheinlich nicht).

Falls das Getriebesteuergerät mit widerstandscodierten Wippen umgehen kann, muß der Anschluß der widerstandscodierten Leitung am Getriebesteuergerät noch geändert werden (Fahrzeug auf die Bühne, Unterbodenverkleidung ab, Getriebestecker öffnen, 1 Leitung entfernen + 1 Leitung umpinnen).

Fazit: Das Umlöten der LCI-Wippen zu echten Schaltern ist die mit Abstand einfachste Lösung. Wenn das Getriebesteuergerät nicht mit widerstandscodierten Wippen umgehen kann, ist es sogar "alternativlos", wie unsere Neuland-Kanzlerin so gerne zu sagen pflegt ;)

• Ok habs nun auch verstanden. Umlöten ist wenn man es kann kein ding, ansonsten zum elektrofachmann der tut's auch für ein paar euro :)

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• dann erklärt mir mal einer was genau umgelötet werden muss. am besten mit ner simpelen zeichnung. lg

• Also alles so gebückt wie auf diesem Bild. Wippen funktionieren nicht und es ist alles beim altem. Jemand nen Idee?:)

• Ja, kommt überall was an beim
    Betätigen. Der Kumpel ders umgelötet hat meinte auch jetzt sind's normale "Schalter" muss denn wirklich nichts codiert werden?:/

• Mussten bei der Umlöt-Variante nicht noch die Stecker zwischen Wippen und MFL umgepinnt werden? von 3 auf 2 oder umgekehrt oder etwas in der Art?!

• Ja, kommt überall was an beim
    Betätigen. Der Kumpel ders umgelötet hat meinte auch jetzt sind's normale "Schalter" muss denn wirklich nichts codiert werden?:/

Wenn du deine ursprünglichen Paddels ansteckst müsste es ja funktionieren. Wäre ja wieder Ausgangszustand.
    Jetzt einfach nur Pinning vergleichen und messen welcher Kontakt bei den Originalwippen nach wo gebrückt wird bei Betätigung.....